40. Rehfelder Information 2017

Rehfelde, den 01. 10. 2017

Werte Bürgerinnen und Bürger !

Mitten im Zinndorfer Oktoberfest, nach dem deutsch-polnischen Treffen am gestrigen Tage und dem heutigen Frühschoppen mit Eisbeinessen möchte ich zurückblickend kurz noch einmal den Wahlsonntag erwähnen. Es obliegt mir nicht das Ergebnis, auch nicht in Rehfelde, zu bewerten. Persönlich kann ich nur hoffen, dass eine starke Regierung entsteht, die die anstehenden Fragen wirklich löst, auch weil diese von einer starken linken Opposition gedrängt wird. Für Rehfelde, rund jeder 5. hat AfD gewählt, sollten die Fraktionen, Wählergruppen, aber insbesondere die Volksparteien ihre eigenen Schlussfolgerungen ziehen, dies auch im Blickwinkel auf die Kommunalwahlen im Frühjahr 2019. In diesem Zusammenhang gebe ich den Hinweis zu meinem Bürgermeisterwort im Amtsblatt, das ich bedingt durch den Redaktionsschluss bereits vor der Wahl geschrieben hatte.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

In einer kleinen Runde mit Mitgliedern des Amtsausschusses und den Mitarbeitern des Amtes Märkische Schweiz wurde der 25. Jahrestag unseres Amtes gewürdigt. Dank für die Tätigkeit in all den Jahren verbunden mit dem Wunsch auf Erfolg im Interesse der Bürger und persönliche Gesundheit für die nächsten Jahre, in denen sehr hohe Anforderungen an jeden gestellt werden. In diesem Zusammenhang konnte ich erklären, dass im Meldeamt gegenwärtig 9.655 Bürger in Haupt- und Nebenwohnungen registriert sind und darunter 5.120 Einwohner in Rehfelde leben.

Wichtigste Beratung in dieser Woche war unsere Gemeindevertretersitzung. In großer Einmütigkeit wurden die Beschlüsse gefasst. (hier zum Bericht) Disput gab es bei der Information der Rehfelde EigenEnergie eG zum Jahresabschluss 2016 und einer Information zum Gespräch mit Prof. Dr. Otto zum Windfeld 26. Zur Problematik Regionalplan Wind und Anträge von möglichen Investoren müssen die Konsequenzen, von möglicher Klage bis „gemeinsamer B- Planung“, jetzt ausdiskutiert werden.

Ein herzliches Dankeschön an den Angerverein anno 1247 für die Organisation des 10. Erntefestes im Dorf Rehfelde. Eine tolle Veranstaltung mit vielen kleinen Höhepunkten. Beeindruckend die Traktorenparade, unter vielen auch der Zinndorfer Bulldog Baujahr 1936. Dem Zinndorfer Bürgerverein e.V. sowie der Zinndorfer Feuerwehr Dank für die Organisation des 19. Oktoberfestes.

Das 129. der „Rehfelder Gespräche“  war mit einem Vortrag von Hans-Günter Hoffmann zum Thema „Rehfelde im weltweiten Netz“. sehr interessant. Er gab einen Überblick zur Internet-Geschichte seit 1969 in den USA, über Facebook seit 2008 in Deutschland und seit 20. September 2011 mit der Erfolgsgeschichte „www.gemeinde-rehfelde.de“.

Straßenlaubentsorgung

Die Entsorgung des Straßenlaubes erfolgt in diesem Jahr durch gemeindeeigene Kräfte. Hierzu ist zu den unten aufgeführten Terminen das Laub in Behältnissen (Säcke, Container etc.) an der Straße zu positionieren. Das Laub wird aus den Behältnissen ausgeschüttet und entsorgt.

Abholungstermine

1. Tour

04. - 06. Oktober

2. Tour

23. - 25. Oktober

3. Tour

13. - 15. November

4. Tour bei Bedarf

04. - 06. Dezember

Eine Bereitstellung von Laubsäcken, die durch den Landkreis Märkisch-Oderland entsorgt werden, erfolgt nicht. Bei Fragen können Sie sich an Herrn Müller (Amt MS/SG Umwelt) unter der 033433/659-64 wenden.

Bahnübergänge wegen Gleisbauarbeiten gesperrt

• Bahnübergang Bahnhof Herrensee/Mitschurinstraße
    Sperrung für Fußgänger und Radfahrer vom 29.09 – 28.11.2017
    kein ortsnaher Ersatzübergang
  • Bahnübergang Rudolf–Breitscheid–Straße
    Sperrung für Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer vom 04.10.- 09.12.2017
    Ersatzübergang Fußgänger und Radfahrer voraussichtlich ehemaliger Übergang Klosterdorfer Weg (ca. 800 m Umweg),

Und weiterhin zur Erinnerung:

Bedingt durch die Baumaßnahmen gibt es ständige Änderungen im Verkehr der RB26. Bitte über  www.NEB.de informieren.

Immer noch sind Antworten und Meinungen zur Frage des Landrates gesucht, zur Entsorgung weiterhin die gelben Säcke zu benutzen oder ab 01.01.2019 die gelbe Tonne einzuführen.

Hier zu den weiteren  Nachrichten .

Fußball - 1. Mannschaft

Hier zu den Ergebnissen!

Beratungen der gemeindlichen Gremien

Bildungsausschuss am Dienstag, den 10. Oktober

Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 11. Oktober

(alle um 19.00 Uhr im Beratungsraum)

Hauptausschuss und Finanzausschuss am Dienstag, den 24. Oktober, Bürgersaal

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung zum Motto "Ansichten" von Sabine Brosch und Heinz Gierth - Abbau

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit der Fotoausstellung unter dem Motto "Singen ist das Atmen der Seele" anläßlich 30 Jahre Rehfelder Sängerkreis.

Neue Öffnungszeiten Mai bis Oktober

Dienstag   09:45  - 13:15
 Mittwoch   09:45  - 13:15
 Donnerstag   09:45  - 13:15
 Freitag   09:45  - 13:15
 Samstag   09:45  - 13:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montag vormittags sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.

Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken

Ein Weg bildet sich dadurch,

dass er begangen wird.

Selbst ein Weg von tausend Meilen

beginnt mit einem einzelnen Schritt.

Der Anfang ist die Häfte des Weges und

wer seinen eigenen Weg geht,