Vorschläge zum Ehrenamtstag und zur Vereinsförderung

Rehfelde, den 07. 09. 2017

Seit sieben Jahren ist es eine gute Tradition in der Gemeinde einen Ehrenamtstag zur Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit durchzuführen. Hierzu werden ehrenamtlich wirkende Bürger aus den über 40 Vereinen und Initiativgruppen unserer Gemeinde gesondert eingeladen. Der diesjährige Ehrenamtstag findet am 23. November 2017 statt.

Stellvertretend für die Würdigung ehrenamtlichen Wirkens werden jedes Jahr zum Ehrenamtstag drei Ehrenpreise vergeben. Die zu vergebenen Ehrenpreise sollen besondere, ehrenamtliche Leistungen des Jahres 2017 würdigen

Zusätzlich wird ein zentrales Projekt beschlossen, welches im Folgejahr durch die Gemeinde und alle Vereine und Initiativgruppen besonders gefördert und unterstützt werden soll.

Hiermit wollen wir alle Vereine und Initiativgruppen aufrufen,

Vorschläge für die Ehrenamtspreise 2017 und das Förderprojekt 2018
bis zum 31. Oktober 2017

beim Bürgermeister Herrn Donath oder beim Vorsitzenden des Bildungsausschusses Herrn Kopprasch (e-mail: c.kopprasch@t-online.de) schriftlich einzureichen.

Über die Vorschläge berät der Bildungsausschuss am 07. November 2017 und er unterbreitet dem Hauptausschuss einen Entscheidungsvorschlag, über den dann am 14. November 2017 durch Hauptausschuss ein Beschluss gefasst wird.

Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass gemäß Richtlinie zur Vereinsförderung der Gemeinde entsprechende

Anträge zur Vereinsförderung für das Jahr 2018
bis zum 31. Oktober 2017

einzureichen sind. Die Förderrichtlinie und die Formblätter sind über die Internetseite des Amtes Märkische Schweiz (Gemeinde Rehfelde / Bürger-informationen / Satzungen) abrufbar. Die Entscheidungen zur Gewährung einer Vereinsförderung werden durch die Gemeindevertretung bis zum 28. Februar 2018 vorgenommen.

Carsten Kopprasch

Vorsitzender Bildungsausschuss

Foto:Reiner Sturm - pixelio.de

Bild zur Meldung: Vorschläge zum Ehrenamtstag und zur Vereinsförderung