Es geschah am 3. September vor 110 Jahren

04. 09. 2017

(MT) Das Zugunglück in der Nähe des heutigen Bahnhofes Herrensee in Richtung Strausberg ist vielen Rehfeldern bekannt – über Vorträge und Publikationen taten die  Rehfelder Heimatfreunde viel dafür auch hier das Geschichtsbewusstsein der Einwohner zu stärken. Die historische Dimension um dieses Ereignis für unser Dorf besteht darin, dass dieses verheerende Unglück der eigentliche Anlass zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Rehfelde war. Sie wurde wegen der vielen Unzulänglichkeiten einer Guts- und Dorfwehr auf Initiative von 12 Männern im Dorf Rehfelde am 12. Juli 1908 gegründet.

Heute vor 10 Jahren – also am 3.09.2007 -   wurde am Birken-Rondell, neben der Gaststätte Radaiczak, ein Erinnerungsstein, der an dieses Unglück und seine Folgen erinnern soll, feierlich eingeweiht. 2018 wird die FFW Rehfelde  110 Jahre alt. Sicherlich wird dieser Tag dann wieder feierlich gewürdigt.

Der schön gepflegte Platz mit Sitzgelegenheiten, 2  touristischen Orts- und Wander-wegeplänen und einem historischen ortsbezogenem Denkmal ist wohl der bekannteste und beliebteste  Rastplatz von Rehfelde.

Bild zur Meldung: Es geschah am 3. September vor 110 Jahren