Sonnenstrom vom Kita-Neubau

Rehfelde, den 28. 08. 2017

(IR) Im Info-Brief 2/2017 informiert die Rehfelde-EigenEnergie eG, dass als nächstes Projekt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Neubau der Rehfelder Kindertagesstätte „Fuchsbau“ installiert wird. Nach der Ankündigung zur diesjährigen Generalversammlung geht es jetzt bereits in die Realisierung. Das Richtfest des Neubaus war Mitte Juli, inzwischen ist die Dacheindeckung fertig und die Monteure der von der Genossenschaft beauftragten Firma können mit der Installation der 300 Photovoltaik-Module beginnen. Ende September soll die Anlage fertig sein und Strom mit einem Ertrag von 60 MWh/a liefern.

Der Erlös aus der Photovoltaik-Anlage kommt aus dem Verkauf des erzeugten Stromes an die Gemeinde für den Eigenverbrauch im Kindergarten und aus der EEG-Vergütung für den in das Netz eingespeisten übrigen Strom. Für das Dach, auf dem die Anlage installiert wird, zahlt die Genossenschaft der Gemeinde eine Miete und die Gemeinde erhält einen günstigen Strompreis. Mietvertrag und Stromliefervertrag sind abgeschlossen. Wie schon bei der Photovoltaik-Anlage auf der Turnhalle profitieren beide Partner, die Gemeinde Rehfelde und die Genossenschaft, von dieser Zusammenarbeit.

Foto: Sebastian Göbel/pixelio.de

Bild zur Meldung: Sonnenstrom vom Kita-Neubau