Kleines Dorf ganz groß

Rehfelde-Dorf, den 28. 06. 2017

Rehfelde feiert seinen 770. Geburtstag. Das Dorf Rehfelde wurde 1247 erstmals urkundlich erwähnt. Ebenfalls im 13. Jahrhundert entstand die Kirche auf dem Dorfanger, zunächst ohne Kirchturm. Die Kirche in der heutigen Gestalt ist das älteste Baudenkmal im Ort, das es zu erhalten gilt.

Die Dorfkirche wird jedoch nicht nur erhalten, sondern es ist eine umfangreiche Sanierung geplant. Ein erfahrenes Planungs- und Architektenteam wird sich darum kümmern. Zur Erreichung dieser großen Ziele sind viele Aktivitäten mit guten Ergebnissen notwendig. Dieser Aufgabe stellt sich der Förderkreis für die Belebung und Instandsetzung der Kirche, indem er möglichst attraktive Veranstaltungen organisiert.

Das Zentrum Militärmusik der Bundeswehr ermöglichte uns durch einen entsprechenden Einsatzbefehl die Durchführung eines Benefizkonzertes zu Ehren des 770 - jährigen Jubiläums, sodass wir Spenden für Ausstattungsnotwendigkeiten in der Kirche sammeln konnten. Aus diesem Anlass fand am 22. Juni 2017 ein herausragendes Konzert des Blechbläserquintetts „Blech 5+“ des Stabsmusikkorps der Bundeswehr in der Rehfelder Dorfkirche statt.

Die Musiker bewiesen ihr außergewöhnlich vielseitiges Können an ihren Instrumenten mit bekannten Konzertstücken aus der Musikgeschichte. Die Bandbreite des Repertoires reichte vom Triumphmarsch aus der Oper „Aida“ über bekannte Filmmusiken bis zu einem Hit aus Michael Jacksons Album „Thriller“. Der Raum war schon beim ersten Klang der Instrumente mit wohliger Stimmung und angenehmen Schwingungen erfüllt.

Es wurde eine „kulinarisch untermalte Musikveranstaltung der besonderen Art“. Das Publikum war von dem großartigen Konzert begeistert. Das Musiker-Ensemble der Bundeswehr hat musikalisch Kunst-, Kultur- und Qualitätsmaßstäbe gesetzt

Der Förderkreis für die Instandsetzung und Belebung der Dorfkirche Rehfelde ist voll des Dankes für:

• das brillante musikalische Auftreten der Orchestermitglieder,
  • die hilfreiche Konzertvermittlung durch StFw Dirk Flügge aus Hennickendorf,
  • die Bereitstellung der vielen kulinarischen Köstlichkeiten und
  • die Spendenfreude unseres Publikums.

Ihr Förderkreisteam für die Rehfelder Dorfkirche

Angelika Reit - Sylvia Peiker

Bild zur Meldung: Kleines Dorf ganz groß

Luftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeTourismuspavillonGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschSportplatzBahnhofstrasseBahnhofstrasse