Es war vor 500 Jahren

Rehfelde, den 07. 06. 2017

(DM) Auch im Kinderhort „Raxli-Faxli“ ist Martin Luther im Gespräch. Angefangen wurde in der Heimatstube, wo wir viel über seinen Lebenslauf, seinen beruflichen Werdegang und die Veränderungen sogar in der Kirche Rehfelde erfuhren. Wir haben uns die selbstgebaute Wartburg von Herrn Georgi angeschaut und einen Kurzfilm, in dem Martin Luther ein Teufel erschien und er mit einem Tintenfass nach ihm warf. Sogar in der Bibel durften wir blättern - war das Buch schwer. Zum Schluss gab es die von Hortkindern selbstgebackenen Lutherkekse.

Weiter ging es bei uns im Hort am Luthertag. Hier haben wir das Leben von Martin Luther in verschiedenen Stationen nachgespielt.

Es gab: auf der Flucht, Vogelfrei, Kutschen-Wettpusten, Tintenfass-Zielwurf, Bibel schmuggeln, wer bin ich - auf den Spuren von Martin Luther und Thesen-Wettnageln. Das war ein Spaß!

Dabei konnten wir viel Interessantes über das Leben von Martin Luther vor 500 Jahren erfahren. Zum Abschluss dieses Projektes tauchen wir mit Jan und Mila auf den Spuren Martin Luthers mit dem Buch „Geheimversteck Wartburg“ in sein Leben ein.

Foto: Ester Stosch - pixelio.de

Bild zur Meldung: Es war vor 500 Jahren