Gelungener Auftakt in das Jubiläumsjahr des Rehfelder Sängerkreises

Rehfelde, den 22. 03. 2017

(ILJ) Der frühlingshaft geschmückte Saal der „Alten Linde“ konnte die vielen Gäste kaum fassen. Stühle mussten noch herbei getragen werden, bevor der Rehfelder Sängerkreis beginnen konnte, den „bunten Blumenstrauß zum 30.“ zu binden.

30 Chorehe-Jahre = Perlenhochzeit wurde gefeiert! Eher zufällig reihten sich gerade 30 Rehfelder „Perlen“ dank einer großzügigen Spende der Sparkasse MOL neu eingekleidet in rote Blazer und silbergraue Hemden auf der Bühne aneinander.

Etwa 80 Sängerinnen und Sänger gestalteten in den nächsten zwei Stunden ein von den Zuschauern hoch gelobtes, abwechslungsreiches Festkonzert.

Der Männerchor „Frohsinn 1880 e.V.“ trug mit seinem kräftigen Gesang u. a. eines Trinkliedes aus mehr als 20 Männerkehlen zur festlichen Stimmung ebenso bei wie das Folkloreensemble „Kariolle“ aus Alt-Rosenthal. Beide Chöre gehören wie der Rehfelder Sängerkreis dem Sängerkreis Märkisch-Oderland an. „Kariolle“ heimste als besonderer Farbtupfer mit seinem außergewöhnlichen Repertoire und frischem Auftreten besonders viel Beifall und Zugabe-Rufe ein. Als vierter im Bunde steuerten die „Gosczimczanki“, ein kleiner Chor aus unserer Partnergemeinde Zwierzyn, polnische Volkslieder zum Konzert bei. Bei ihrem „Bruder Jakob“ stimmten die Zuschauer kräftig ein.

Im Konzert eingebettet war ein mit Europamitteln gefördertes deutsch-polnisches Projekt „MIT FREUNDEN FESTE FEIERN“. Als Zeichen ihrer Freundschaft trugen polnische und deutsche Projektteilnehmer einen kleinen silberfarbenen Violinenschlüssel an ihrer Chorkleidung. Gemeinsam mit dem polnischen Chor sang der Rehfelder Sängerkreis das polnische Lied „Zachodni sloneczko“ (Die kleine Sonne geht unter). Das ist ein Lied vom Deutsch-polnischen Liederweg, dessen Jubiläum mit einem weiteren gemeinsamen Projekt am 10. September gefeiert wird.

Zum krönenden Abschluss dann kamen alle mitwirkenden Sängerinnen und Sänger auf bzw. vor die Bühne. Seit Wochen hatten sie den Titel „Sehnsucht nach Frieden“ nach Musik von Händel in ihren Chören vorbereitet, sich vorher im Bürgersaal zur gemeinsamen Probe getroffen. Unter der Leitung des Kreischorleiters Johannes Lucchesi und einfühlsam am Klavier begleitet von der Chorleiterin des Rehfelder Sängerkreises, Christa Grenz, sangen alle eindrucksvoll und emotional sehr berührend dieses Lied. Nicht nur einem Zuschauer trieb es Tränen in die Augen, wie man sehen konnte. Stürmischer Beifall belohnte die Sängerinnen und Sänger. Dem Wunsch und der Sehnsucht nach Frieden wurde Ausdruck gegeben, weil ohne Frieden alles andere nichts ist.

Zwischen den Auftritten der Chöre gab es eine Kaffeepause mit dem nun schon berühmten Kuchenbüfett der Rehfelder Sängerinnen. Vielen Dank dafür! Es scheint gemundet zu haben, denn viel war nach der halbstündigen Pause nicht mehr übrig davon.

Eine besondere Überraschung bereitete Frau Mänz mit der Überreichung einer Rose für die Rehfelder Sänger. Danke! Zum Gelingen des Festkonzertes trugen das Team des Gasthauses „Zur alten Linde“, das Blumenhaus Wenzel, die Übersetzerin Frau Merten sowie mehrere Partner unserer Sängerinnen als Betreuer der Garderobe, Kuchenausgeber, Ordner usw. bei. Auch ihnen allen ein großes Dankeschön.

Fotos vom Festkonzert --> hier

Bild zur Meldung: Gelungener Auftakt in das Jubiläumsjahr des Rehfelder Sängerkreises