Deutsch-polnische Zusammenarbeit in 2017

Rehfelde, den 09. 02. 2017

Angeregt durch eine Schulung bei der Euroregion „PRO EUROPA VIADRINA“ möchte ich zu den Aktivitäten der Partnerschaft zwischen Zwierzyn und Rehfelde informieren.

Die Europäische Kommission hat als Bestandteil des Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014 – 2020 im Rahmen des Ziels „Europäische territoriale Zusammenarbeit“ des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) auch Klein-Projekte-Fonds (KPF) genehmigt.

KPF-Projekte unterstützen die Entwicklung und Vertiefung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zur Stärkung des gegenseitigen Vertrauens und der Überwindung von Kultur-, Sprach- und Verwaltungsbarrieren. Im Rahmen dieser Projekte sind alle Maßnahmen förderfähig bei denen die Begegnungen der Einwohner im Mittelpunkt der grenzüberschreitenden Aktivitäten stehen. Der max. Fördersatz beträgt 85% und der Gesamtbetrag darf 15.000€ nicht überschreiten.

Am Rande des Neujahrsempfanges haben wir –die Gemeinde Rehfelde, vertreten durch die AG Partnerschaft - mit der polnischen Delegation unter der Leitung des Zwierzyner Bürgermeisters den anspruchsvollen Plan für 2017 mit 16 Veranstaltungen vereinbart.

Ausgehend davon werden wir für Rehfelde zu folgenden Projekten Anträge stellen:

1. „Mit Freunden Feste feiern“ mit dem Chorkonzert am 19. März, dem Rehfelder Wandertag mit dem 5. Jahrestag des deutsch-polnischen Liederweges am 10. September und dem 4. Rehfelder Weihnachtssingen am 23. Dezember – Projektträger Rehfelder Sängerkreis.

2. „Partnerschaftliche Sportveranstaltungen 2017“ mit Wettkämpfen zum 1. Mai, dem Rehfelder Lilienlauf am 09. Juni und der Fahrt zu den Gemeindetagen am 17. Juni in Zwierzyn – Projektträger SG Grün–Weiss Rehfelde

3. „Grenzübergreifende Erntefeste 2017“ mit der Fahrt zum Erntefest in Zwierzyn am 02. September und dem deutsch-polnischen Treffen in Zinndorf sowie dem Erntefest in Rehfelde-Dorf am 30. September im Rahmen des 19. Oktoberfestes – Projektträger Zinndorfer Bürgerverein.

Unsere polnischen Partner in Zwierzyn haben für ihre Veranstaltungen, bei denen wir zu Gast sein werden, ebenfalls Anträge gestellt. Gemeinsam hoffen wir auf eine zeitnahe Bestätigung unserer Anträge.

Reiner Donath

Bild zur Meldung: Deutsch-polnische Zusammenarbeit in 2017