06. Rehfelder Information 2017

Rehfelde, den 05. 02. 2017

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Es war mir eine große Freude, an der Veranstaltung zu 10 Jahren Sektion "Line Dance" der SG "Grün-Weiss" teilgenommen zu haben. Eine tolle, kaum zu übertreffende Stimmung und viel Spaß, ein gutes Essen in der "Alten Linde" und viel Tanz prägten den Abend. Ein Dank der Gemeinde an alle Crazy Basement Liners und insbesondere den drei Frauen an der Spitze, Nadine, Annett und Dilly. Danke für die Darbietungen und  insbesondere auch für die Präsentationen eines jungen Mannes, Weltmeister Paul. Entscheidend ist aber, dass sich Menschen, von jung bis etwas älter, in der Mehrheit Frauen, sportlich, tänzerisch in ihrer Freizeit betätigen, sich ganz dem Line Dance verschrieben haben. Da kann man für die Zukunft nur viel Spaß wünschen, denn:

"Wo man tanzt,  da lass dich nieder, CBLer tanzen immer wieder"

Aktuelles aus unserer Gemeinde

In dieser Woche nahmen zwei neue Mitarbeiter ihre Tätigkeit in der Gemeinde/Amt Märkische Schweiz auf. Unter Verantwortung des Kultur- und Tourismusamtes hat Frau Ilka Bautz ihre Tätigkeit begonnen und wird in bewährter  Zusammenarbeit mit unserem Arbeitskreis Rehfelder Tourismus (ART) für unsere Gäste da sein.  Damit ist der Tourismuspavillon seit dem 01. Februar wieder geöffnet.

Zum anderen hat Herr Renè Tettenborn als Energiemanager seine Arbeit angetreten. Er wird gemeinsam mit dem Amt und der Steuergruppe der Gemeinde sowie in Zusammenarbeit mit der Rehfelde EigenEnergie e.G. und dem AKREE an der weiteren Realisierung der Aufgaben im Kommunalen Energiekonzept wirken.

Zur Information eine Nachlese mit zahlreichen konkreten Hinweisen für das Jahr 2017 aus dem Ortsentwicklungsausschuss (OEA).

Zur Erinnerung:

Neue Informationen zur Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) aus einer Beratung beim Landkreis.

In der Heimatstube sind die Vorbereitungen von Veranstaltungen zum 500. Jahrestag der Reformation im vollen Gange.

Malkurs - Frau Elvira Mewes  öffnet für  alle Interessenten wieder ihr Gartenatelier im Hasenweg.

Die AG zur Gründung des Fördervereins zur kommunalen Entwicklung der Gemeinde hat beraten. Ideen zur Realisierung des Förderprojektes „Naturlehrpfad – Wald als siedlungsnahe Erholungsfläche" werden am 09. Februar 2017 weiter diskutiert und dann zur Bestätigung eingereicht. Die Gründungsversammlung des Fördervereins ist für den 09. März 2017 festgelegt.

Hier das Bürgermeisterwort und zu den weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Winterpause bis zum Spiel in Wernsdorf, dem Tabellenführer der Landesklasse, am 25. Februar 2017.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Hauptausschuss am Dienstag, den 07. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Finanzausschuss am Montag, den 13. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 15. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 28. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 01. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Unternehmerstammtisch am Mittwoch, den 08. Februar, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur Alten Linde"
  • Beratung Naturlehrpfad - Förderverein kommunale Entwicklung am Donnerstag, den 09. Februar, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Museumstag, am Dienstag, den 14. Februar, 14.00 bis 16.00 Uhr, Heimatstube
  • Fasching beim Seniorentanz im Bürgerzentrum am Mittwoch, den 15. Februar, 14.00 Uhr.
  • Arbeitskreis Rehfelder Tourismus (ART) am Donnerstag, den 16. Februar, 18.15 Uhr Tourismuspavillon
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

"Bunte Vielfalt" - eine Ausstellung von Andrea Rosenberg,

zu den Öffnungszeiten des Amtes in Rehfelde.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:45  - 12:15
 Dienstag   09:45  - 12:15
 Mittwoch   09:45  - 12:15

09:45  - 12:15
 Fr/Sa/So

Öffnungszeiten ab 01. Februar

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zum Nachdenken

Wenn das Verstehen um die Dinge recht ist,

gibt es kein inneres Schwanken und

kein äußeres Beeinflusstwerden.

(Dschuang Dsi)

Die höchste Form des Glücks ist ein

Leben mit einem Grad an Verrücktheit.

(Erasmus von Rotheda)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685