01. Rehfelder Information 2017

Rehfelde, den 01. 01. 2017

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Ein herzliches Willkommen im neuen Jahr 2017. Ich wünsche für 365 Tage alles Gute, Gesundheit und an jedem Tage Glück. Glück für jeden selbst, Glück für unser Land und Frieden für die Welt. Die Tage der Ruhe und Besinnlichkeit erneuerten unsere Kräfte und den Mut für die Lösung der anstehenden großen Aufgaben. Im alten Jahr wurde vieles geschafft, manches wurde nicht ereicht oder ist misslungen. Lassen sie uns im neuen Jahr die wichtigen Fragen in der Familie sowie in unserer Kommune anfassen und lösen. Spannende Aufgaben , die nur gemeinsam zu lösen sind, stehen vor uns.

Dazu lautet mein Wunsch:

Einfach tun, was richtig und wichtig ist,

einfach lassen, was nichts bringt,

einfach sagen, was man denkt,

einfach leben, wie man fühlt,

einfach machen, was notwendig ist.

Dabei bedenken-

Einfach - ist nicht leicht,

einfach - ist am schwierigsten.

Machen wir es einfach - dann wird alles gut

"Wollen wir hoffen, dass es trotz anderer Vorzeichen ein friedliches Jahr 2017 wird, dass es gute Gelegenheiten gibt, um zusammen- und voranzukommen, dass Gesundheit, Energie und Leidenschaft ausreichen, um einiges zum Besseren zu bewegen und dass immer genug Kraft bleibt, um zu lachen oder wenigstens zu lächeln."

(ein Gruß zum Jahreswechsel an mich)

Nichts Neues aus unserer Gemeinde

Unser Deutsch-polnischen Liederweg - ausführlich in der Berliner Presse, ein Dankeschön zum Jahresende für alle Aktiven Nutzer und Freunde des Weges.

Die Anträge zur Vereinsförderung für 2017 sind entsprechend den inhaltlichen Kriterien des neuen Beschlusses bis zum 31. 01. 2017 einzureichen. Bitte den Beschluss und insbesondere den Anhang beachten. Bereits abgegebene Anträge sind nochmals formgerecht einzureichen. Gleichfalls  einen Link zu den anderen wichtigen Satzungen und Richtlinien der Gemeinde.

Nochmals zur IG  Gründung des "Fördervereins zur kommunalen Entwicklung Rehfeldes". Im Januar wird es eine weitere Beratung geben, dann mit Partnern zu ersten Projekten.

Die Genossenschaft "Rehfelder EigenEnergie", in der auch die Gemeinde eins von über 200 Mitgliedern ist, informierte über den Baustart für die zwei geplanten Windenergieanlagen im Windfeld 26. Gleichzeitig wird für neue Mitglieder und die Beteiligung mit Bausteinen von 2.500 € an diesen Bürgerwindanlagen geworben.

Hier nochmals zu meinem Bürgermeisterwort zum Jahresende und zu den  weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Winterpause bis zum Spiel in Wernsdorf, dem Tabellenführer der Landesklasse, am 25. Februar 2017.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• 1. Sitzung des Hauptausschusses im neuen Jahr am Dienstag, den 17. Januar um 19.00 Uhr, im Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 18. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss an Dienstag, den 24. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Heute die Neujahrswanderung ab der Heimatstube, Treff 10.00 Uhr
  • Ausstellungseröffnung in der Entreegalerie, eine "Bunte Vielfalt" mit Bildern von Andrea Rosenberg, am Freitag, den 06. Januar, 18.00 Uhr, Amtsgebäude, Elsholzstraße 4
  • Heimatstube mit der Ausstellung zum Jahr 2016 in Rehfelde am Dienstag, den 10. Januar von 14.00 bis 16.00 Uhr.
  • Arbeitskreis Tourismus am Donnerstag, den 12. Januar, 18.15 Uhr im Tourismuspavillon
  • IG zur Gründung eines "Fördervereines kommunale Entwicklung" und erste Projektdiskussionen ebenfalls am Donnerstag, den 12. Januar um 18.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Jahresversammlung der Feuerwehr in Werder am Freitag, den 13. Januar
  • Traditionelles Weihnachtsbaumverbrennen am Samstag, den 14. Januar ab 16.00 Uhr mit den Ortsfeuerwehren in Rehfelde und Zinndorf.
  • Jahresversammlung der Feuerwehr in Rehfelde am Samstag, den 21. Januar
  • "Rehfelder Gespräche" zum Thema " Was gibt's Neues Herr Bürgermeister?" am Mittwoch, den 25. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Neujahrsempfang der Gemeinde Rehfelde am Freitag, den 27. Januar, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Jahresversammlung der Feuerwehr in Zinndorf am Samstag, den 28. Januar
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ab Eröffnung am 06. Januar eine "Bunte Vielfalt" mit Bildern von Andrea Rosenberg. Zu den Öffnungszeiten des Amtes in Rehfelde.

Tourismuspavillon am Bahnhof

"Faszination Winter " - Fotografien von Manuela Schmuths und P. Dikmans.

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa   09:45 - 12:15

im Januar operativ - nach personeller Möglichkeit

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Alles Große kommt aus der inneren Stille.

Der Schlüssel zum Erfolg ist Geduld.

Konzentration und Geduld weisen den Weg.

Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren.

Nicht zu verzagen ist die Wurzel des Glücks.

(Weisheiten aus China)

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom

Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.

(MOZ - David Hilbert, dt. Mathematiker 1862-1943)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685