51. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 18. 12. 2016

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Die besten Wünsche zum 4. Advent und für ein frohes Fest am kommenden Wochenende. Mögen allen die nächsten Tage nur Freude, Glück und Zufriedenheit bringen. Verbringen wir diese Tage so wie sie die Teilnehmer an den  Weihnachtsfeiern der Senioren, Vereine, Parteien, Feuerwehren, KITA`s und im Hort sowie jene beim Benefizkonzert des Rehfelder Sängerkreises in der Kirche in Werder am vergangenen Sonntag und gestern beim Weihnachtssingen auf dem Sportplatz, mit tollem Programm und vielen Menschen, erleben durften.

Zeit für Liebe und Gefühl,

heute bleibt`s nur außen kühl!

Kerzenschein und Plätzchenduft,

Weihnachten liegt in der Luft!

Ich wünsche schöne Weihnachtstage,

das ist klar und ohne Frage.

Bei Tannenduft und Kerzenschein

möge alles friedlich und fröhlich sein!

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Die letzte Gemeindevertretersitzung in diesem Jahr hat wichtige Beschlüsse gefasst. Hervorheben möchte ich den Beschluss zur Haushaltssatzung 2017 mit einem Gesamtbetrag an Ausgaben von 7.751.000€ und der zusätzlichen Sicherung des Erweiterungsbaus der KITA mit über 1.2 Mill. €. Mehrheitlich bzw. einstimmig wurden so wichtige Beschlüsse gefasst, wie die Richtlinien zur Vereinsförderung und den gemeindlichen Veranstaltungen sowie zum Projekt "Naturlehrpfad als siedlungsnahe Erholungsfläche". In der Nichtöffentlichkeit wurden Beschlüsse zu Liegenschaften, dem Wärmeliefervertrag für die KITA und des Gestattungsvertrages zur Kabelverlegung des Solarparkes Garzau positiv entschieden.

Die Anträge zur Vereinsförderung für 2017 sind entsprechend den inhaltlichen Kriterien des neuen Beschlusses bis zum 31. 01. 2017 einzureichen.

In der letzten Woche gab es Gespräche in der Heimatstube zur Vorbereitung der Aktivitäten für 2017 mit dem Schwerpunkt der 500 Jahre Reformation, Weihnachtsfeiern der Arbeitsfördergesellschaft Rehfelde, der Senioren von Werder, der alten Kameraden der Feuerwehr Rehfelde und der Kegelsektion von "Grün-Weiss" sowie Projektberatungen zum Bau in der KITA "Fuchsbau", eine wichtige Mitgliederversammlung des Reh-Kids e.V., Beratungen zur Auswertung der 3. Ostbahnkonferenz und der Regionalen Planungsgemeinschaft Oderland-Spree in Beeskow.

Die Initiativgruppe zur Gründung des "Fördervereins zur kommunalen Entwicklung Rehfeldes" ist mit dem Finanzamt zur Satzung im Gespräch. Im Januar wird dann mit möglichen Partnern über erste Projekte und die Gründungsversammlung Anfang März beraten. Es gilt immer noch die Aufforderung zur Mitarbeit.

Ich verweise auf das Amtsblatt, das in dieser Woche mit meinem Bürgermeisterwort zum Jahresende und den Wünschen für eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Start in das Jahr 2017 erschienen ist.

Zu den  weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Gestern wurde in Wünsdorf mit 0:0 ein "Sieg" vor der Winterpause erreicht. Am 25. Februar geht es dann in Wernsdorf wieder weiter.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• 1. Sitzung des Hauptausschusses im neuen Jahr am Dienstag, den 17. Januar um 19.00 Uhr, im Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 18. Januar, 19.00 Uhr, Beratungstaum
  • Bildungsausschuss an Dienstag, den 24. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Neujahrswanderung ab der Heimatstube am 01. Januar, Treff 10.00 Uhr
  • Ausstellungseröffnung in der Entreegalerie, eine "Bunte Vielfalt" mit Bildern von Andrea Rosenberg, am Freitag, den 06. Januar, 18.00 Uhr, Amtsgebäude, Elsholzstraße 4
  • IG zur Gründung eines "Fördervereines kommunale Entwicklung" und erste Projektdiskussionen am Donnerstag, den 12. Januar um 18.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde".
  • Jahresversammlung der Feuerwehr in Werder am Freitag, den 13. Januar
  • Jahresversammlung der Feuerwehr in Rehfelde am Samstag, den 21. Januar
  • "Rehfelder Gespräche" zum Thema " Was gibts Neues Herr Bürgermeister" am Mittwoch, den 25. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Neujahrsempfang der Gemeinde Rehfelde am Freitag, den 27. Januar, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Jahresversammlung der Feuerwehr in Zinndorf am Samstag, den 28. Januar
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

"QUATTRO-fonie" mit Arbeiten von Elvira Mewes, Sigrid Münter, Jürgen Wenzel und Carsten Paschwitz zu den Öffnungszeiten des Amtes in Rehfelde.  Noch bis Jahresende!

Tourismuspavillon am Bahnhof

"Faszination Winter " - Fotografien von Manuela Schmuths

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00