46. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 13. 11. 2016

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Heute treffen sich, wie wir auf dem Friedhof in Rehfelde, viele Bürger in der Bundesrepublik und anderen europäischen Ländern anlässlich des Volkstrauertages an den Gräbern der Kriege und der Gewalt, um denen zu gedenken, welche unsinnig gemordet oder geistig und körperlich verstümmelt wurden. Gedenken wir den Opfern aus den Kriegen und Weltkriegen des letzten Jahrhunderts und vor allem auch den Opfern der weltweiten Kriege, der Gewalt und des Terrors in der Gegenwart. Uns erreichen Nachrichten in Bild und Ton, die uns beunruhigen und wo viele Menschen sinnlos als Opfer sterben oder in die Flucht getrieben werden. Gedenken wir ihnen und versuchen unseren Beitrag zu Veränderungen zu leisten. Nichts ist in unserer heutigen Zeit so wichtig wie der Frieden. Unterstützen wir ihn und hoffen, dass sich die "Großmächte" verständigen und Europa einen Beitrag leisten wird.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

In der gemeinsamen Sitzung des Hauptausschusses mit dem Finanzausschuss wurde der Haushaltsentwurf 2017 in kritischer Atmosphäre geprüft und wesentliche Entscheidungen getroffen. In der  Information des Bürgermeisters wurde die Realisierung laufender Arbeiten angemahnt und für den nächsten Hauptausschuss eine gründliche Kontrolle angekündigt. Es wurde zu Maßnahmen des WSE und dem zu hohen Besatz an Wildschweinen in der Ortslage, über die sich auch ein teilnehmender Einwohner beschwerte, informiert sowie notwendige Maßnahmen des Amtes eingefordert.

Nach intensiver Arbeit und dank der Spenden sowie Eigenleistungen von Bürgern und Einrichtungen konnte das von uns so bezeichnete "Grüne Bürgerzentrum" mit dem neuen Brunnen als Merkmal offiziell eingeweiht und übergeben werden. Dank an die Arbeitsgruppe und Dank den Sponsoren. Gestern gab es nach der Hochzeit eines Paares aus Rehfelde die ersten Fotos am Brunnen.

Die größeren Probleme mit der Ostbahn haben jetzt auch den Kreistag beschäftigt und wir können begrüßen, dass der Landrat unseren Informationen und Protesten folgend auch Rehfelde als besonderen Schwerpunkt erkannt hat. Wenn Gernot Schmidt Anfang des kommenden Jahres eine Initiative zur Ostbahn starten will, sind wir als Gemeinde Rehfelde an seiner Seite mit dabei.

Rehfelde hat neue Tourismusbroschüren, die für die Gäste aus Polen und anderen Ländern in deutsch-polnisch und deutsch-englisch gestaltet wurden. Interessierte Rehfelder und natürlich unsere Gäste können diese Broschüren auf Wunsch im Tourismuspavillon erhalten.

Rückblickend nochmals zum Rehfelder Herbst, eine gemeinsame Aktivität der BGR und der Gaststätte "Zur alten Linde". Schlachtefest mit Kultur, eine literarische Gaumenreise mit einer Lesung und guter Musik, die den Anwesenden anscheinend gefallen hat, sowohl der akustische Genuss als auch die Gaumenfreuden. "Eigentlich" - mit Beate M. Kunze und der Combo Gurilli, künstlerisch hochklassisch und - "liebenswert". Herzlichen Dank an die Organisatoren.

Auf der Informationsveranstaltung des Arbeitskreises EigenEnergie wurde ausführlich über den Realisierungsstand zum Bau der Bürgerwindanlagen informiert. Im Mittelpunkt stand die Gewinnung von weiteren Mitgliedern und das Angebot, sich mit Bausteinen von 2.500 € mit je zwei Genossenschaftsanteilen und einem Nachrangdarlehen am Projekt zu beteiligen.

Die IG zur Gründung eines Förderverein für kommunale Entwicklung von Rehfelde hat die Satzung und Finanzordnung präzisiert und beim Finanzamt und Amtsgericht zur Abstimmung eingereicht. Der Verein soll im I. Quartal 2017 gegründet werden. Die nächste Beratung der  IG ist am 28. November, 19.00 Uhr, im Sportkabinett. Interessierte und aktive Mitmacher sind herzlich eingeladen.

Hier  geht es zu den weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Hat spielfrei und spielt das nächste Mal am 19. November bei FSV Königswusterhausen.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Amtsausschuss am Montag, den 14. November, 19.00 Uhr, Amtsgebäude in Buckow
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 16. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsbeirat Werder gleichfalls am Mittwoch, den 16. November, 19.00 Uhr, Kirchengemeinderaum
  • Steuergruppe Energiekonzept am Montag, den 21. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 29. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 30. November, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretung am Dienstag, den 13. Dezember, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Heute Volkstrauertag - Ehrung , 11.00 Uhr, auf dem Friedhof in Rehfelde
  • Seniorentanz mit Modenschau am Mittwoch, den 16. November, 14.00 Uhr, Bürgersaal
  • Lichterfest der Feuerwehr am Samstag vor dem 1. Advent, am 26. November ab 16.00 Uhr am Depot in der Lindenstraße
  • Beratung der IG Gründung "Förderverein" am Montag, den 28. November, 19.00 Uhr, Sportkabinett am Sportplatz
  • Weihnachtsmärchen in der Grundschule, am Freitag, den 09. November, Aula
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

"QUATTRO-fonie" mit Arbeiten von Elvira Mewes, Sigrid Münter, Jürgen Wenzel und Carsten Paschwitz zu den Öffnungszeiten des Amtes in Rehfelde.

Tourismuspavillon am Bahnhof

"Die kleine Galerie" - Fotografien von Elke Fritzen und Pascal Dikmans

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Leicht zu leben ohne Leichtsinn,

heiter zu sein ohne Ausgelassenheit,

Mut zu haben ohne Übermut -

das ist die Kunst des Lebens.

(Theodor Fontane)

Sitzt November fest im Laub,

wird das Wetter hart, das glaub.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr