9. Erntedankfest in Rehfelde-Dorf - eine Nachlese

Rehfelde-Dorf, den 17. 10. 2016

Der Rehfelder Dorfangerverein anno 1247 e.V. sagt Danke für die große Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des 9. Erntedankfestes in Rehfelde-Dorf am 24.September 2016.

Bei herrlichem Wetter feierten wir wieder ein fröhliches und familiäres Fest mit Unterhaltung für die ganze Familie. Nach dem Erntedankgottesdienst in der Kirche ging es mit samt der Erntekrone zum Feiern auf den Dorfanger, wo die aus Spendenmitteln angeschafften Zelte aufgebaut waren und die reich gedeckte Kaffeetafel mit 32 selbst gebackenen Kuchen wartete. Durch die großzügigen Geldspenden unserer Sponsoren:

• Jagdgenossenschaft Rehfelde
  • Denker & Wulf AG
  • RBS Harald Haube
  • Sparkasse MOL
  • E.DIS AG
  • EWE AG
  • Dirk Wittchen, Autoverleih
  • Manfred Fengler, Taxifuhrbetrieb
  • Manuela Undine Schmuths, Allianz Generalvertretung
  • Anke Petrowski, Friseursalon
  • Norbert Mahler, Sargfabrikation
  • Frau Angelika Blänkner
  • Frau Bärbel Eggert, Frau Lau und Frau Anneliese Riedler und
  • der finanziellen Unterstützung der Gemeinde

konnten wir es uns auch in diesem Jahr wieder leisten, ein buntes Programm zusammenzustellen.

Den Hauptteil unseres Unterhaltungsprogramms für die ganze Familie gestalteten die „Eggersdorfer Dorfmusikanten“ und die „Showtanzgruppe Strausberg“. Zur Freude der Kinder war auch in diesem Jahr wieder Clown „WIDU“ in neuem Outfit und auf Stelzen dabei.

Die Kirchengemeinde bot in der noch geöffneten Kirche ein Puppenspiel dar. Für die Betreuung des Basteltisches sagen wir den Mitarbeitern Dani Matz und Marina Fehrmann vom Hort „Raxli Faxli“ Rehfelde ein herzliches Dankeschön.

Ganz besonders möchten wir uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rehfelde-Dorf bedanken, die mit den Kindern an ihrem „Brandhaus“ lustige „Spritz- und Löschübungen“ durchgeführt haben.

Ein ganz besonderes Highlight für Groß und Klein war natürlich auch in diesem Jahr der Einzug der insgesamt 25 herbstlich geschmückten Traktoren, organisiert von unserem Vereinsmitglied Dieter Herzog und Traktorliebhaber Roland Lange. Teilnehmer waren:

• Herr Roland Lange aus Rehfelde Dorf mit RS 04
  • Herr Robert Grüning aus Rehfelde Dorf mit Rasentrac u. Hänger
  • Herr Emmerich aus Rehfelde mit Swoboda
  • Herr Dieter Herzog aus Rehfelde-Dorf mit RS09

Im Anschluss präsentierten sich die Schmuckstücke auf dem Dorfanger an der Heimstraße und es gab Vorführungen, wie alte Technik funktionierte:

• Familie Kubicki aus Rehfelde mit Vorführung von fünf Stationärmotoren und Bauernschleppern
  • Familie Albrecht aus Rehfelde-Dorf mit Vorführung Schrotmühle und RS04
  • Freunde historischer Landtechnik aus Garzin mit Vorführung Schrotmühle mit Stationärmotor

Auch in diesem Jahr haben wir alle Rehfelder Dorfbewohner aufgerufen, ihre Vorgärten herbstlich mit Strohpuppen, Vogelscheuchen u.a. zu dekorieren. 16 Familien haben sich beteiligt. Da war die Qual der Wahl schwer. Also griffen wir zum Fotoapparat und ließen die Gäste beim Erntefest abstimmen. Nach Auszählung der 141 abgegebenen Stimmen konnte sich Fam. Albrecht mit 56 Stimmen über den ersten Preis für Ihren „Bäcker am Backofen“ freuen.

Gelingen konnte alles nur, weil viele Hände, auch Nicht-Vereinsmitglieder, mit angepackt haben.

Danke sagen möchten wir u.a. den fleißigen Kuchenbäckerinnen, sowie allen, die beim Auf- und Abbau der Zelte, Tische, Bänke und Stühle geholfen haben und das Festgelände so schön dekoriert haben.

Nach dem Fest ist vor dem Fest, d.h. wir bereiten uns auf das 10. Erntedankfest im Jahr 2017 mit besonderen Überraschungen vor.

Wir bitten deshalb alle Rehfelder und auch alle „Auswärtigen“ sich den 30. September 2017 (letzter Samstag im September) vorzumerken und sich evtl. in den „Dorfangerverein“ einzubringen, um als neues Mitglied an der Vorbereitung mitzuwirken.

Unsere nächste Zusammenkunft findet am 04. November 2016 um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Märkischer Hof“ statt.

Im Auftrag des Vorstandes

gez. Christa Dolch