Sommerferien im Kinderhort"Raxli-Faxli"

Rehfelde, den 14. 09. 2016

(DM) Der Auftakt in die sechs Wochen Sommerferien begann mit unserem SchuljahresabschlußFerienauftaktCamping.

Am Donnerstag fuhren wir in den Tier-, Freizeit- und Dinopark nach Germendorf. Wir sind an freilaufenden Rehen und Hirschen vorbei gegangen, haben die Erdmännchen beobachtet und waren im Schlangenhaus. Die Riesendinosaurier waren toll, bei manchen hörte man echtes Brüllen. Aus dem Vulkan kam erschreckender Rauch heraus. Nach einem kurzen Regenschauer, den wir als Picknickpause nutzten, gab es leckeres Eis. Dann waren wir am Badesee. Hier tobten, tauchten und schwammen alle Kinder um die Wette.

Am Freitag kamen unsere polnischen Gäste aus Zwierzyn zu Besuch. Auf der Hüpfburg, dem Spielplatz, in den Zelten und mit unseren Fahrzeugen hatten die Kinder viel Spaß. Mit den Riesenseifenblasen, dem Wikingerschach und anderen Sportspielen verging der Tag wie im Flug. Nachmittags kam die Feuerwehr Rehfelde vorbei und mit der Kübelspritze konnten die Kinder gezielt auf die Häuser spritzen. Am aufregendsten war natürlich, als die Feuerwehrleute vom Feuerwehrauto uns nass spritzten - war das toll.

Nach der leckeren Wurst vom Grill gab es selbst gemachtes Stockbrot.

Die Ferienwochen haben wir unter verschiedene Themen gestellt: Ritter-, Natur-, Wasser-, Geschichts-, Bücher- und Experimentier-Woche.

Wir haben Ritterburgen aus Pappkartons gebaut, sind mit dem Fahrrad zur Imkerei „Lahres“ nach Garzau gefahren und haben die Eichhörnchenauffangstation in Rehfelde besucht. Mit Wasser und Stiften haben wir uns tolle Tatoos auf die Arme und ins Gesicht gemalt und selbst Eis zubereitet.

In der Heimatstube gab es viel „Neues“ über die Schulgeschichte zu erfahren. Wir haben die deutsche Schrift ausprobiert und unsere Lieblingsbücher vorgestellt.

Es wurde die Bibliothek besucht, Bücherwürmer gebastelt und in der Küche leckere Buchstaben gebacken.

In der Experimentierwoche wurden z.B. Kristalle gezüchtet und das Computerspielemuseum in Berlin besucht.

Gemeinsam mit der Heimatstube starten wir eine Fotoausstellung ab 14. September zum Thema „Wir im Hort - Sommer  2016“. Dazu haben die Hortkinder mit ihren eigenen Kameras tolle Fotos „geschossen“. Vertreter des Hortes, der Heimatstube und Kinder prämieren die besten drei Fotos.

Es waren abwechslungsreiche, spannende und faszinierende Ferienwochen, an die wir uns noch lange erinnern werden.

Fotos -->hier

Bild zur Meldung: Germendorf

Sommerferien 2016 (14. 09. 2016)