Wandern über den Rehfelder Liederweg zum offenen Denkmal

Rehfelde, den 11. 09. 2016

(HG) In diesem Jahr hatte es Petrus zum Rehfelder Wandertag wohl doch viel zu gut gemeint. Bei über 30° C durch die Rehfelder Flur zu wandern, war schließlich eine echte Herausforderung, die aber die 14 Wanderfreunde mit fröhlichen Liedern bravourös gemeistert haben. Am Bahnhof Rehfelde gestartet, ging es über den Rehfelder Liederweg in Richtung Rehfelde Dorf, um am Tag des offenen Denkmals die alte Feldsteinkirche zu besichtigen. Historisches zum Dorf Rehfelde erfuhren die Wanderer am Start von Peter Jung, der dabei für das Buch „Rehfelde – Ein Dorf auf dem Barnim“ schwärmte, ein Buch einmalig für eine Kommune, wie die unsere, und sehr lesenswert für alle an der Vergangenheit Interessierten.

Selbstverständlich wurde auf dem Liederweg an den verschiedensten Liedsteinen gesungen, aber auch über die laufende Pflege und Erweiterung gesprochen, leider sind immer wieder Schäden zu beheben, weil einige Zeitgenossen sich als Vandalen betätigen. Spenden werden daher beim ART, dem Arbeitskreis Rehfelder Tourismus, immer gern angenommen.

An der Dorfkirche von Rehfelde angekommen, gab es erst einmal eine Stärkung für die Wanderfreunde. Der „Förderkreis für die Sanierung und Belebung der Kirche Rehfelde-Dorf – Kirche für ALLE“ empfing sie auf dem Kirchhof mit Getränken und Würstchen vom Grill und mit einer langen Kaffeetafel in der Kirche. Dann wurde kräftig gesungen, denn die Mitglieder des Rehfelder Sängerkreises waren inzwischen vollzählig eingetroffen. Chor und Wanderer sangen gemeinsam viele schöne alte Volkslieder. Es war wunderschön!

Zwischendurch erfuhren wir etwas über die Rehfelder Kirche und über die geplante, jedoch sehr kostspielige Sanierung. Das Spenden Einsammeln für diese Sanierung ist auch die vorrangige Aufgabe des o.g. Förderkreises, und heute wurde damit begonnen und hoffentlich auch reichlich gespendet.

Für die Denkmal-Interessierten war dann wohl die Turmbesteigung im wahrsten Sinne des Wortes der Höhepunkt des Tages. Die vier Glocken waren zu sehen, aber leider auch die vom Zahn der Zeit oder mehr vom Holzwurm angefressenen Dachbalken. Ein Grund mehr, dem Aufruf des Förderkreises zu folgen und für den Erhalt der Kirche zu spenden.

Bild zur Meldung: Wandern über den Rehfelder Liederweg zum offenen Denkmal

Wandern über den Rehfelder Liederweg zum offenen Denkmal (11. 09. 2016)

Luftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseSportplatzLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeGrundschuleBahnhofstrasseTourismuspavillon