30. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 24. 07. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Frau Annalena Bärbock, MdB "Die Grünen", war in unserer Gemeinde zu Besuch. Auf der Sommertour hat sie sich über die Maßnahmen der Gemeinde zur Realisierung des Energiekonzeptes und im Besonderen über die Lage in der EigenEnergie Genossenschaft nach der Beschlussfassung zum EEG im Bundestag informiert. Die Absenkung der Einspeisevergütung und die Ausschreibungen von neuen Projekten erschweren das Wirken der kleinen Anbieter. Hervorgehoben wurde der Gedanke, den Strom sowie später auch Wärme preiswerter an die Bürger zu verkaufen und die Wertschöpfung in der Region zu halten. Als sehr interessant wurde die zukünftige Finanzierung von Projekten über Bausteine mit je zwei Anteilen der Genossenschaft (500,00 €) und Nachrangdarlehen von 2.000,00 € bei einem Zinssatz 3,8 - 4,0 % angesehen. Meinungen aus den Dörfern, aber insbesondere die neue Gesetzgebung erschweren den Prozess wesentlich. Darauf kann ich nur mit Henry Ford antworten, der sagte: "Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, erinnere dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm."

(MOZ berichtete)

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Das Schuljahr ist zu Ende. Lehrer, Eltern und Schüler gehen in die wohlverdienten Ferien. Mit dem Zirkusprojekt der Grundschule und dem Schuljahresabschlusscamp des Hortes, mit dabei Kinder und Betreuer aus Zwierzyn, gab es abschließende Höhepunkte. Ganz besonders liebevoll vorbereitet und durchgeführt waren die Abschlussveranstaltungen der 6. Klassen, deren Schüler nach den Ferien in anderen Schulen von Strausberg, Rüdersdorf und Müncheberg die 7. Klassen fortsetzen werden.

Die Steuergruppe "Kommunales Energiekonzept" hat sich in ihrer Sitzung nochmals mit den Maßnahmen zur Auswechslung der Leuchtmittel der Straßenbeleuchtung, der Hausmeisterschulung, dem Projekt "Fifti-Fifti" an der Grundschule / Hort und möglichen Energietankstellen beschäftigt. Erneut wurde die fehlende Mitarbeit von Beauftragten aller Fraktionen bemängelt und eingefordert.
Durch zahlreiche Bürger gab es Fragen und  Hinweise zum Zugverkehr auf der  RB26, die jetzt in einem offenen Brief der NEB als Entschuldigungen dargelegt wurden.

Baumaßnahmen: An der Turnhalle hat die energetische Instandsetzung durch die Dämmung der Fassade begonnen und im Haus 2 der Grundschule werden erneut zwei Klassenräume saniert.

In Zinndorf wird der Spielplatz auf dem Anger gebaut sowie im August Baumaßnahmen in der KITA realisiert.

Am Projekt "Grünes Bürgerzentrum" wurden die Arbeiten fortgesetzt. Die große Fläche für den Brunnen, die Bänke und die zu pflanzende Hecke kann man bereits erkennen. Nächste Woche soll das Fundament und der E-Anschluss gefertigt werden.

Wiederholend:

Die Baugenehmigung zum Erweiterungsbau der KITA Fuchsbau liegt uns immer noch nicht vor. Inzwischen gehen die Arbeiten zur Verlegung der Medien an der Fuchsbergstraße weiter.

Die Bewirtschaftungsmaßnahmen im Wald wurden jetzt ausgesetzt und werden im Herbst weitergeführt. Die vorliegende Konzeptidee zur perspektivischen Entwicklung / Bewirtschaftung wird dabei beachtet.

Täglich sieht man die Fortschritte am Bau des Objektes zum "Betreuten Wohnen" an der Ernst - Thälmann - Straße 30. Der Investor hat zum Richtfest für den 29.  Juli, 14.00 Uhr eingeladen.

An der Landesstraße nach Strausberg wird gebaut - die Umleitung über Hohenstein ist ausgeschildert. Die Arbeiten sollen  mit etwas Verspätung Mitte August beendet werden.

Mein Hinweis zu den Veröffentlichungen im Nachrichtenteil

Beratungen der gemeindlichen Gremien

- Sommerpause -

• Bildungsausschuss am Dienstag, den 30. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Die 2. Beratung im Gründungsprozess unseres Fördervereins zur Entwicklung Rehfelde findet auf Vereinbarung am 05. August, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde" statt. Interessierte und Neugierige sind herzlich eingeladen.
  • 15. Zinndorfer Siedlerfest, am Samstag, den 06. August, ab 15.00 Uhr, Siedlerstraße 17  bei Unetshammer.
  • Sommerfest des Kochclubs ebenfalls am Samstag, den 06. August, von 11.00 bis 17.00 Uhr, Marienbergstraße 2a und 6
  • alle  Veranstaltungen - hier-

1. Männer:    zu den Ansetzungen und Ergebnissen

1. Spiel - zu Hause am Samstag, den 13. August, Anstoß bereits 14.00 Uhr und gleich gegen dieSV Frankonia Wernsdorf, der 2. Platzierte des letzten Spieljahres

Entreegalerie Rehfelde

Ölmalerei "Ein Querschnitt" von Frau Sylvia Giertz aus Garzau-Garzin bis zum 02. 10. 2016 im Amtsgebäude Elsholzstraße

(während der Öffnungszeiten des Amtes)

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Viele kleine Leute,

an vielen kleinen Orten,

die viele kleine Dinge tun,

können das Gesicht der Welt verändern.

(aus dem Xhosa)

Um Jacobi (25.07.) heiss und trocken,

kann der Bauersmann frohlocken.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685