Rehfelder Gespräche: Unsere Wirbelsäule - unser Schicksal?

30. 06. 2016

(HG) Vielfältige Themen stehen jedes Jahr auf der Agenda der Rehfelder Gespräche. Am Mittwoch dieser Woche ging es nun um unsere Gesundheit, genauer gesagt um unsere Wirbelsäule. Ulrich Werner, Fachberater für Gesundheitssport, erklärte an Hand von Abbildungen zur Wirbelsäule, was da so passiert und wie man mit leichten Übungen den Bewegungsapparat in Schwung hält. Zu jedem Teil der Wirbelsäule vom Halswirbel bis zum Kreuzbein hatte er gleich eine passende Übung parat, an der alle mitmachen konnten. Das Schöne an den Übungen war, dass man jede Übung im Sitzen absolvieren konnte. Und alles sollte ganz langsam, sozusagen in Zeitlupe ablaufen. Statt Anstrengung und Schweiß war Konzentration und "Hineinhören" in den Körper angesagt. Ulrich Werner hatte sich einige Anleihen aus Asien vom Yoga oder Tai Chi genommen. Entspannung ist das Schlüsselwort nicht nur für alle Muskeln der Wirbelsäule, sondern unbedingt auch für Seele und Geist. So gab es noch den Hinweis, bei den Übungen keine Ablenkung zulassen, also Handy AUS!
Der Abend war eine Anregung zum Weitermachen, und wer das möchte, findet ein paar Übungen im Anhang oder geht gleich zu einem Kurs beim BuGSV Bildungs- und Gesundheitssportverein e. V. in Strausberg.
Für Ulrich Werner gab es zum Abschluß einen Blumenstrauß und viel Applaus und für die Teilnehmer noch eine Übung "Po-Kreisen" als Hausaufgabe.

Bild zur Meldung: Rehfelder Gespräche: Unsere Wirbelsäule - unser Schicksal?