Förderverein zur Entwicklung Rehfeldes

Rehfelde, den 07. 06. 2016

(IR) Die Gründung eines Fördervereins zur Entwicklung Rehfeldes wird vorangetrieben. Mit folgendem Brief wenden sich Carsten Kopprasch und Patrick Gumpricht an die Bürger der Gemeinde Rehfelde und werben um aktive Mitarbeit:

Wir sind gegenwärtig dabei die Idee zu verwirklichen, einen Förderverein für die Entwicklung von Rehfelde zu gründen (Federführung liegt ggw. bei den Unterzeichnern). Die Idee wurde bereits im Bildungsausschuss und Hauptausschuss der Gemeinde Rehfelde vorgestellt und  mit einem einstimmigen Zustimmungsvotum bedacht.

Der zu bildende Förderverein soll vor allem finanzielle Mittel (Fördermittelaquise, Fördermittelbeantragung) beschaffen, die zur Unterstützung freiwilliger und ehrenamtlicher Tätigkeiten eingesetzt werden.

Es sollen vor allem die vielen Vereine und Initiativgruppen wirkungsvoll unterstützt werden, da viele von ihnen nur begrenzte personelle, organisatorische, finanzielle und rechtliche Kapazitäten und Möglichkeiten besitzen.

Der Förderverein soll keine Konkurrenz zu anderen Vereinen und Initiativgruppen darstellen und soll auch keine inhaltliche Arbeit anderer Vereine übernehmen, er soll Partner und Unterstützungselement für die Vereine sein.

Wir halten diesen Weg, der von anderen Kommunen schon seit längeren erfolgreich beschritten wird, für notwendig und sinnvoll, da die Mittel für freiwillige Aufgaben im Kommunalhaushalt der Gemeinde Rehfelde stetig weniger werden.

Für die Gründung des Vereins wurden erste Entwürfe  der Satzung und der Finanzordnung erstellt, die nunmehr öffentlich beraten werden sollen.

Die Idee des Fördervereins kann allerdings nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn es eine breite Zustimmung und aktive Mitarbeit Rehfelder Bürger gibt.

Wir möchten Sie hiermit fragen, ob Sie Interesse an der Mitarbeit zur Gründung des Vereins haben. Es würde uns sehr freuen.

Die erste Zusammenkunft zur Gründung des Vereins  findet am Freitag den 24.06.2016 um 19:00 Uhr in der Gaststätte  „Zur alten Linde“ statt.

Rehfelde, 30.05.2016

Carsten Kopprasch                                       Patrick Gumpricht

Vorsitzender Bildungsausschuss                 2. Stellv. Bürgermeister

Foto: Timo Klostermeier/pixelio.de