Raxli-Faxli besucht die Heimatstube

Rehfelde, den 26. 05. 2016

(DM) Vom 23. bis 25. Mai besuchten die Hortkinder die Heimatstube. In kleinen Gruppen gingen Kinder von der 1. - 3. Klasse zu Herrn Tesky, seiner Frau und Herrn Gehrke. Wir fingen im Keller an, wo wir auf einer Karte die alten Grenzen erkennen konnten, die früher noch Ober- und Unterbarnim hießen.

Herr Tesky zeigte uns wunderschöne Steine und erklärte uns, wie wichtig diese früher waren. Damit wurden u.a. Kirchen, Ställe und Straßen gebaut. Anhand von Fotos haben wir vieles erkannt, was wir schon kennen bzw. wo die Kinder schon einmal waren.

Anschließend gingen wir eine Etage höher und schauten uns u.a. eine alte Schulbank an. Die Kinder fanden es sehr spannend, dass dort ein Tintenfass eingebaut war. Frau Tesky zeigte uns außerdem die Tafel mit Schwamm. Am liebsten hätten die Kinder alles selbst ausprobiert. Aber dazu reichte die Zeit nicht aus. Das holen wir in den Sommerferien nach.

Vielen Dank sagen wir an dieser Stelle an Fam. Tesky und Herrn Gehrke!

Bild zur Meldung: Raxli-Faxli besucht die Heimatstube

BahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeBahnhofstrasseTourismuspavillonSportplatzGrundschuleLuftbilder - Steffen Busch