Dreister Betrugsversuch

Rehfelde, den 20. 04. 2016
(Polizeimeldung) Am 14. April 2016, gegen 11:00 Uhr, erhielt eine Anwohnerin des Quellenwegs einen Anruf von einer fremden Frau, welche sich angeblich im Namen des Amtsgerichtes Düsseldorf meldete. Diese Frau behauptete, dass die Rentnerin in der Türkei Spielschulden von 12.000 Euro angesammelt hätte. Kurz darauf kam es zu einem weiteren Telefonat.
Dieses Mal behauptete ein Mann, als Anwalt für die Verbraucherzentrale in Strausberg zu arbeiten. Dieser angebliche Anwalt bestätigte die Spielschulden und forderte die 70-Jährige auf, einen vierstelligen Eurobetrag auf ein Konto der Western Union Bank zu überweisen. Im Anschluss bekäme sie einen Gewinnscheck, dessen Höhe den von ihr eingezahlten Betrag um ein Vielfaches übersteigen würde. Das Gespräch brach dann ab. Als sich der falsche Anwalt erneut meldete, kündigte die sich des Betrugsversuches sehr wohl bewusst gewordene Rehfelderin an, zur Polizei gehen zu wollen. Nun gab der Anrufer vor, eine Verbindung mit der Polizei herzustellen. Und tatsächlich meldete sich wenig später eine Frauenstimme mit „Polizei Strausberg“ und bestätigte die Spielschulden.
Die angerufene Rentnerin reagierte völlig richtig. Sie ließ sich nicht verunsichern, zahlte kein Geld und meldete den Betrugsversuch der richtigen Polizei.

Bild zur Meldung: Dreister Betrugsversuch

BahnhofstrasseBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschTourismuspavillonSportplatz