Der Frühling lockt vor die Tür

Rehfelde, den 09. 04. 2016

(RD) Der Frühling lockt vor die Tür, so könnte man formulieren, wenn man die vielen Orte des Rehfelder Frühjahrsputzes abgefahren ist.

Hunderte, mehr als in vergangenen Jahren, haben vor der eigenen Haustür und an den zahlreichen zentralen Objekten viel vollbracht. Berge von Müll, so dass die Container nicht reichten, wurden eingesammelt und an großen Projekten wurde erfolgreich agiert. Dafür allen Beteiligten, insbesondere auch den teilnehmenden Bewohnern aus der Begegnungsstätte in Garzau und unseren teilnehmenden Kindern, ein herzliches Dankeschön. Dank auch an die Küche der KITA "Fuchsbau" für den wunderbar schmeckenden Erbseneintopf mit Bockwurst zum  Mittagessen.

Bereits am Freitag wurde in der KITA Zinndorf und am Weg zum Wohnheim Garzau fleißig gearbeitet und für Sauberkeit gesorgt. Am Samstag grub sich dann pünktlich der Minibagger auf der Wiese vor dem Bürgerzentrum in die Erde. Der war der Anfang gemacht, ein anspruchsvolles Projekt beginnt Gestalt anzunehmen. Die Riesenrhododendren sind gepflanzt und vom Wetter abhängig werden diese zum 1. Mai erblühen. Dem folgt der Aufbau eines Springbrunnens mit Umfeld und einer mit Büschen, Hecken  und Blumen gestalteten Fläche in der Mitte.

Am Stern, an der kleinen Parkanlage in Herrensee an der Kurve am Schlagweg, an der Martinsbank am Birkenwäldchen, im Naturlehrpfad am Rodelberg, am Notenschlüssel am Pavillon, an den Liedersteinen und Bänken am Lilienweg, an der Schutzhütte neben der ehemaligen Sparkasse, auf dem Sportplatz, am Objekt der Hijacker, dem Jugendclub, der Feuerwehren in Rehfelde, Werder und Zinndorf sowie auf dem Gelände der KITA`s „Fuchsbau“, "Rehkids“ und im Hort „Raxli – Faxli“ – überall konnte man fleißige Bürger aus Parteien und Vereinen antreffen, die Ordnung und Sauberkeit schafften.

In Rehfelde Dorf wurde der Anger verschönert und eine Feuerstelle für das Osterfeuer sowie Erntefest geschaffen. In Zinndorf baute man ehrgeizig an der neuen Feuerwehrsportbahn im Gelände des Bolzplatzes am Außenweg. Neue Bänke und eine sanierte „Schlange“, ganz in weiß, schmückt jetzt der Schulhof Haus 1 der Grundschule.,

Ein wunderschöner Tag mit selbstlosem Einsatz von vielen Bürgern für ein schöneres, lebenswerteres, weil sauberes Rehfelde.

Bild zur Meldung: Der Liederweg wird geputzt