Bündnisgrüne diskutieren in Rehfelde zum 2. Windplanentwurf

Rehfelde, den 16. 03. 2016

(HG) Gestern versammelten sich die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen aus MOL mit Gästen im Rehfelder Bürgersaal zu ihrer öffentlichen Mitgliederversammlung. Wie jede dieser Veranstaltungen war auch diese einem speziellen Thema gewidmet: 2. Entwurf der Fortschreibung des "Sachlichen Teilplanes Windenergienutzung der RGP Oderland Spree". Als Gastredner hielt Herr Wolfgang Rump, Leiter der Regionalen Planungstelle in Beeskow, einen Vortrag zum Windplanentwurf. Er konzentrierte sich dabei vor allem auf die Erläuterung der Kriterien, die zur Auswahl der Windeignungsgebiete in Brandenburg herangezogen werden, und auf den Planungsprozeß selbst. Über ein dreistufiges Kriteriengerüst mit sog. harten und weichen Tabukriterien wurden nach und nach die Flächen des Landes ausgesiebt, die nicht für den Bau von Windenergieanlagen in Frage kommen. Von der Gesamtfläche stand am Ende eines 18-monatigen Auswahlprozesses noch 1,7 % für die Windeignung zur Verfügung. Die Landesregierung hatte dagegen das Planungsziel 2 % ausgegeben. Herr Rump betonte aber ausdrücklich, dass dieses Planungsziel bei der Auswahl keine Rolle spielte, nur die sachgerechte Anwendung der Kriterien war für das Ergebnis ausschlaggebend.
Am Schluß seines Vortrags befasste sich Herr Rump mit der Windfeldplanung in unserer Region. So ergaben die Planungen, dass das Windeignungsfeld 26 weiter von den Rehfelder Ortsteilen Werder und Zinndorf abrückt und wegen der 180-Grad-Umfassungsregel westlich von Lichtenow kein Windeignungsfeld mehr vorgesehen ist.
Die anschließende Diskussion drehte sich dann auch um das Windfeld 26. Belästigungen, die unbestritten durch die vorhandenen Windräder bestehen, werden den geplanten zwei Anlagen angelastet. Diese sollen jedoch im 10H-Abstand gebaut werden und daher keine zusätzlichen Belastungen verursachen, wie der Bürgermeister Reiner Donath betonte.
Diskutiert wurde u.a. auch über Bioenergieanlagen und Massentierhaltung. Die Forderung, dass die Regionalplanung in Brandenburg auch solche Themen aufnehmen sollte, wird von den Grünen lt. Michael Jungclaus, MdL,  schon lange unterstützt.
Der 2. Entwurf der Windplanung Oderland-Spree liegt öffentlich aus und kann HIER eingesehen werden. Einwendungen sind bis Ende April möglich.

Bild zur Meldung: Bündnisgrüne diskutieren in Rehfelde zum 2. Windplanentwurf