10. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 06. 03. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Gestern hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art - ein Treffen mit ehemaligen Gefährten/Kollegen aus der Zeit vor der Wende. Ein Blick zurück in ein vergangenes, vielleicht schon vergessenes, oder auch verdrängtes Leben. Eines stimmte für alle - man ist älter, sehr viel älter geworden. Grau war die beherrschende Farbe und  das Erkennen war schwer. Die Frage "Wie geht es dir, wie ist es dir ergangen?" wurde sehr differenziert beantwortet. Vom gewählten Bundestagsabgeordneten und ehrenamtlichen Bürgermeister sowie Unternehmer und den vielen ehrenamtlich tätigen Senioren anders als von den Schmollern hinterm Ofen. Es war wieder schön in längst Vergangenes einzutauchen, andere Gesichtspunkte zu Geschehnissen zu hören oder einmal mit anderen Menschen zu reden. Wichtig bleibt, sich und seine Vergangenheit nicht zu leugnen, bei den Fakten zu bleiben, das Gute geistig zu erhalten, das Schlechte nicht gut zu reden, sich an Schönes zu erinnern und auch an die folgenden Generationen weiter geben zu wollen.

Erneut möchte ich formulieren:

Lassen sie uns positiv und kritisch an die Vergangenheit erinnern, die gegenwärtig angespannte Situation ertragen und meistern, um die Zukunft schöpferisch und optimistisch gestalten zu können.

Rückblick auf die vergangene Woche

Den fehlenden Nachrichten im Internet entsprechend war in dieser Woche bei uns in Rehfelde nicht viel los. In ungezählten Gesprächen mit Bürgern, Ehrenamtlern der Gemeinde, der Vereine und der Feuerwehren sowie im Amt haben mich nach dem Urlaub persönlich auf den aktuellen Stand gebracht. Außergewöhnliches war nicht dabei. Trotzdem ist es gut, über die Sachthemen der Gemeinde wieder Bescheid zu wissen und dabei unterschiedliche Sichtweisen erfahren zu haben.

Erfrischend und begeisternd war das Programm der Schüler zum "Tag der offenen Tür" in unserer Grundschule und unserem Hort. Ein neues Stück der Theatergruppe, das Auftreten von AG`s  auf der Bühne der Aula sowie durch Präsentationen in Klassenräumen und in der Turnhalle begeisterten die zukünftigen ABC-Schützen alle Schüler und Eltern. Dank an die Organisatoren und Gestalter.

Die 1. Mannschaft der Kegler der SG "Grün Weiss" hat sich für die  Aufstiegsrunde qualifiziert und die 2. Mannschaft der Fußballer hat sich durch das erneute Nichtantreten im Wettkampf leider selber abgemeldet.

Abschließend erneut der Hinweis auf Nachrichten im Internet sowie mein Bürgermeisterwort im Amtsblatt.

Vorschau auf die nächsten  Wochen

Unter Beachtung der gegenwärtigen Situation in  Deutschland und Europa möchte ich besonders auf die Veranstaltung zum Thema "Flüchtlingsfragen"  hinweisen und diese Fragen als eine der wichtigen Aufgaben der nächsten Zeit benennen.

Der 2. Entwurf der Fortschreibung des "Sachlichen Teilplanes 'Windenergienutzung' der RGP Oderland Spree" liegt vor. Die Einsichtnahme erfolgt über www.rpg-oderland-spree.de oder im Landratsamt in Seelow, Wirtschaftsamt Puschkinplatz 12, Raum A 105. Einwendungen können in der Zeit der Beteiligung vom 01.02. bis 30.04.2016 erfolgen.

In den gemeindlichen Gremien sind folgende Beratungen terminiert:

• Finanzausschuss am Montag, den 07. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum

• Hauptausschuss am Dienstag, den 08. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum mit der Bestätigung der Vorschläge aus den Fachausschüssen
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 16. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsbeirat Werder am Donnerstag, den 17. März, 19.00 Uhr, Gemeindehaus
  • Ortsbeirat Zinndorf am Mittwoch, den 23. März, 19.30 Uhr, Feuerwehrgebäude,
  • Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 29. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal,
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 30. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Informationsveranstaltung zu Flüchtlingsfragen am Donnerstag, den 10. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal.
  • Musikalische Landpartie mit dem Rehfelder Sängerkreis zum traditionellen Frühlingssingen am Sonntag, den 20. März, 14.30 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Eröffnung des Zwergengartens bei Familie Hundt in der Mitschurinstraße am Ostersamstag, den 26. März, 14.00 Uhr
  • Osterfeuer in Rehfelde Dorf am Ostersamstag, den 26. März, ab 17.00 Uhr auf dem Anger
  • "Rehfelder Gespräche" am Mittwoch, den 30. März, 19.00 Uhr, mit Manfred Ahrens zu "Impressionen an der Oberbarnimer Feldsteinroute"
  • Frühjahrsputz in der Gemeinde Rehfelde am Samstag, den 09. April, ab 09.00 Uhr an den bekannten Einsatzorten, mit Schwerpunkt "Grünes Bürgerzentrum" - Fläche vor dem Bürgersaal
  • alle  Veranstaltungen - hier-

1. Männer:    zu den Ansätzungen und Ergebnissen

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  WUNDER-LICH(T) von Gerda Wohlgehagen -   Rehfelde - Elsholzstraße 4 - bis 03. April 2016 zu den Öffnungszeiten des Amtes

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind.

Aber noch mehr  wissen nicht, dass sie glücklich sind.

(Albert Schweizer)

Wenn es an St. Albin (01.03.) regnet,

gibt es weder Heu noch Stroh.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Humor ist der Knopf, der verhindert,

dass uns der Kragen platzt.

(Joachim Ringelnatz)

Reiner Donath