09. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 28. 02. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Aus dem Urlaub zurück und  im "Aprilwetter", Gewohnheitsschock von rund 25 Grad auf gefühlte Kältegrade um 0 Grad. Die nächsten Wochen im Blick und die Frage - was werden diese bringen.  Die Übergabe und die erste Sprechstunde nach dem Urlaub, eine Bürgermeisterberatung im Amtsbereich und der nächste Hauptausschuss stehen an. Was ist mit der Finanzierung der KITA - Erweiterung, was mit dem Quartier "Mühlenfließ" und den Beschlüssen zu den Fragen der EigenEnergie. Wie weit sind die Ideen zur Gestaltung der Fläche vor dem Bürgerzentrum und zum Frühjahrsputz. Wie wird das Wetter zu den Veranstaltungen am Ostersamstag beim Osterfeuer im Dorf und bei der Eröffnung im Zwergengarten. Genug, das Jahr mit seinen noch 10 Monaten hat viele Anforderungen an uns, die es zu meistern gilt. Ich werde es mit dem Spruch eines unserer Gemeindevertreters halten, bei dem man lesen kann:

"Wenn jemand sagt `Das geht nicht!` denke daran: Das sind seine Grenzen. Nicht deine."

Ein herzliches Dankeschön an Frau Heidrun Mora für meine Urlaubsvertretung.

Rückblick auf die vergangene Woche

Bei den  118. "Rehfelder Gesprächen" dominierte die Musik, weniger das Wort. Der Strausberger Kurt Schornsheim begeisterte mit seinem Vortrag zur Geschichte der Militärmusik.

Der Bildungsausschuss hat über die Anträge zur Förderung der Vereinsarbeit und finanziellen Absicherung von Veranstaltungen befunden und einen Vorschlag für die zeitnahe Entscheidung im Hauptausschuss empfohlen. Auch empfohlen wurde, dass in der Gebührenordnung für das Bürgerzentrum weiterhin von der kostenlosen Nutzung durch die Rehfelder Vereine ausgegangen werden und der Hauptausschuss dies beschließen sollte.

Ich verweise nochmals auf den Artikel zum  "Aktionstag 'Rehfelde hilft' und Internationales Cafe" am vergangenen Samstag und auf den Bericht bei „Strausberg TV“ - Sendung vom 26. Februar 2016 - Teil 4 (ab Minute 01:50). Der Hauptausschuss wird sich mit dem Thema Integrationsveranstaltung, Aufgaben für die Zukunft und aktive Mitarbeit aller kommunalen Gremien, Parteien und Vereine nochmals beschäftigen.

Abschließend noch der Hinweis auf die weiteren Nachrichten im Internet sowie mein Bürgermeisterwort im Amtsblatt.

Vorschau auf die nächsten  Wochen

Der 2. Entwurf der Fortschreibung des "Sachlichen Teilplanes 'Windenergienutzung' der RGP Oderland Spree" liegt jetzt vor. Die Einsichtnahme erfolgt über www.rpg-oderland-spree.de oder im Landratsamt in Seelow, Wirtschaftsamt Puschkinplatz 12, Raum A 105. Einwendungen können in der Zeit der Beteiligung vom 01.02. bis 30.04.2016 erfolgen.

In den gemeindlichen Gremien sind folgende Beratungen terminiert:

• Finanzausschuss am Montag, den 07. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum

• Hauptausschuss am Dienstag, den 08. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum mit der Bestätigung der Vorschläge aus den Fachausschüssen
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 16. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsbeirat Zinndorf am Mittwoch, den 23. März, 19.30 Uhr, Feuerwehrgebäude Zinndorf, insbesondere zu den Beschlüssen im Zusammenhang mit dem Windfeld sowie dem Frühjahrsputz
  • Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 29. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal, mit dem Hauptthema Beschlüsse zum Windfeld 26
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 30. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Meine erste Sprechstunde nach dem Urlaub findet am Dienstag, den 01. März, 16.00 bis 18.00 Uhr statt.

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Tag der offenen Tür in der Grundschule und dem Hort am Freitag, den 04. März, ab 15.00 Uhr
  • Informationsveranstaltung zu Flüchtlingsfragen am Donnerstag, den 10. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal.
  • Musikalische Landpartie mit dem Rehfelder Sängerkreis zum traditionellen Frühlingssingen am Sonntag, den 20. März, 14.30 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Eröffnung des Zwergengartens bei Familie Hundt in der Mitschurinstraße am Ostersamstag, den 26. März, 14.00 Uhr
  • Osterfeuer in Rehfelde Dorf am Ostersamstag, den 26. März, ab 17.00 Uhr auf dem Anger
  • "Rehfelder Gespräche" am Mittwoch, den 30. März, 19.00 Uhr, mit Manfred Ahrens zu "Impressionen an der Oberbarnimer Feldsteinrpute"
  • Frühjahrsputz in der Gemeinde Rehfelde am Samstag, den 09. April, ab 09.00 Uhr an den bekannten Einsatzorten, mit Schwerpunkt "Grünes Bürgerzentrum" - Fläche vor dem Bürgersaal
  • alle  Veranstaltungen - hier-

1. Männer:    zu den Ansätzungen und Ergebnissen

2. Männer:    dito

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  WUNDER-LICH(T) von Gerda Wohlgehagen -   Rehfelde - Elsholzstraße 4 - bis 03. April 2016 zu den Öffnungszeiten des Amtes

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Nicht das Beginnen wird belohnt,

sondern einzig und allein das Durchhalten.

(Katherina von Siena)

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,

sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.

(L.A. Seneca)

Ist Sankt Roman (28.02.) hell und klar,                                          bedeutet das ein gutes Jahr

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath