08. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 21. 02. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Jeder kennt es aus unzähligem Erleben, plötzlich schaltet der Kopf vom Urlaubs- auf den Heimmodus um. Man schaut mehr auf das Wetter im Raum Rehfelde, das im TV nicht so schön klingt, als zu dem vor Ort, das immer gut ist. Man denkt an die ersten Fragen zu Hause, die zu klären sind. Man überlegt, ob Schneeschieben notwendig ist oder erste Gartenarbeiten möglich sind. Es gehen die erste Beratung und die wichtigsten Entscheidungen sowie Aufgaben und Probleme durch den Kopf. Jetzt werden die verbleibenden Tage verplant. Es gilt zu entscheiden, was man unbedingt noch unternehmen möchte. Zu den Walen und Delphinen, in den Park Ökologika, zur Besichtigung des Solarparkes oder Windfeldes, den Pyramiden oder lieber in das Gartencenter.

Wichtig bleibt, maximal Sonne tanken sowie im Meer baden gehen und rechtzeitig am Flugplatz zu sein.

In folgenden Rubriken Rückblick und Vorschau berichtet in meinen Urlaubswochen Frau Heidrun Mora, meine 1. Stellvertreterin als Bürgermeister von Rehfelde .

Rückblick auf die vergangene Woche

In den Ausschüssen wurden und werden Konzepte für wichtige Aufgaben des Frühjahres beraten:

• Der Hauptausschuss hat am vergangenen Dienstag mit der Schwerpunktthematik „Fördermöglichkeiten für Projekte in der Gemeinde Rehfelde“, über nachgereichte Förderanträge zu Gemeindefesten und von Vereinen getagt sowie wichtige Beschlüsse zur Entbehrlichkeit von Gemeindegrundstücken getroffen.
  • Die Sitzung des Ortsentwicklungsausschusses am vergangenen Mittwoch befasste sich mit der Beleuchtung in öffentlichen Bereichen, der Umweltplanung und Umweltgestaltung Quartier Rehfelde mit der Anbindung an die Kita „Fuchsbau“ und der Auswertung der Vorschläge zum Projekt „Grünes Bürgerzentrum“.
    Diskutiert wurde zu weiteren Entwicklung unseres Ortes „Das Leitbild von Rehfelde“. Die Investitionen 2015 für die Turnhalle und die Grundschule Rehfelde wurden ausgewertet.
  • Gestern fand der Aktionstag „Rehfelde hilft“ und das Internationale Cafe im vollgefüllten Bürgersaal statt. Die Sitzplätze (70) waren rar, aber die Akteure waren ja nicht zum Sitzen gekommen, sondern um untereinander darüber zu diskutieren, wie sich die Gemeinde Rehfelde, die umliegenden Gemeinden und die Bewohner der Begegnungsstätte Garzau in die verschiedenen Projekte einbringen können. Weitere Informationen dazu erhalten Sie im Artikel "Aktionstag 'Rehfelde hilft' und Internationales Cafe" und am kommenden Freitag bei „Strausberg TV Live“.

Vorschau auf die nächsten  Wochen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

beteiligen Sie sich aktiv an unserer Diskussion zum Leitbild der Gemeinde Rehfelde. Gemeindevertreter Gerhard Schwarz von der Geschichtswerkstatt Rehfelde e.V. ist hier federführend und nimmt gerne Ihre Gedanken und Hinweise auf.

Der 2. Entwurf der Fortschreibung des "Sachlichen Teilplanes 'Windenergienutzung' der RGP Oderland Spree" liegt uns jetzt vor. Die   Einsichtnahme erfolgt über www.rpg-oderland-spree.de oder im Landratsamt in Seelow, Wirtschaftsamt Puschkinplatz 12, Raum A 105. Einwendungen können in der Zeit der Beteiligung vom 01.02. bis 30.04.2016 erfolgen.

In den gemeindlichen Gremien stehen u.a folgende Schwerpunkte zur Erörterung an

• Bildungsausschuss am Dienstag, 23. Februar,19.00 Uhr, Beratungsraum  u.a. mit den Themen “Stand der Anforderung an die Jugendarbeit, „Jugendclub und Schulsozialarbeit“ sowie die Beratung zu den Förderanträgen der Gemeindefeste und Vereine.
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 08. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum

für dieTagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • 118. "Rehfelder Gespräche"am Mittwoch, den 24. Februar, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Informationsveranstaltung zu Flüchtlingsfragen am Donnerstag, den 10. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal.

• alle  Veranstaltungen - hier-

1. Männer:    zu den Ansätzungen und Ergebnissen

2. Männer:    dito

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  WUNDER-LICH(T) von Gerda Wohlgehagen -   Rehfelde - Elsholzstraße 4 - bis 03. April 2016 zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Vertretung des Bürgermeisters

Für den Bürgermeister

Heidrun Mora - 1. Stellvertreterin

Dienstag von 16 -18 Uhr im Bürgermeisterzimmer

Telefon 033435/71695

e-Mai wibeon@ t-online. de

Für den Amtsausschuss

Herr Seelig, Bürgermeister von Buckow.

Meine erste Sprechstunde nach dem Urlaub

Dienstag, den 01. März.

Hier mein Hinweis zu den  Nachrichten der letzten Wochen.

Zum Nachdenken

An St. Valentin (14.02.) friert`s  Rad

mitsamt der Mühle ein  und

wenn`s im Februar regnerisch ist,

hilft`s  so viel wie guter Mist.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Tue erst das Notwendige,

dann  das Mögliche,

und plötzlich schaffst du das Unmögliche.

(Franz von Assisi)

Reiner Donath