07. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 14. 02. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Der Tourismus ist auf den Kanaren der dominierende Wirtschaftszweig - kein Wunder bei den Attraktionen mit dem Schiff auf dem Ozean oder auch mit dem Auto oder zu Fuß an Land. Der Loro Parque, der Pico del Teide, die Badestrände, Museen und Gaststätten sind ein Paradies für Touristen. Ein bischen Neid kommt auf, wenn man da an zu Hause denkt. Andererseits bietet die Märkische Schweiz viel Schönes und in den Kommunen gibt es zahlreiche Angebote. Denken wir nur an die Fahrten auf dem See in Buckow - der Perle der Märkischen Schweiz -, den Waldkauz in Waldsieversdorf, die Feldsteinroute in Oberbarnim, die Pyramide in Garzau und den deutsch-polnischen Liederweg in Rehfelde, Werder und Zinndorf. Wandern und Radfahren vor Ort sowie Ausflüge ins nahe Berlin oder nach Polen mit der Ostbahn, spazieren auf dem Naturlehrpfad oder hin zum Zwergengarten sowie zu einer unserer Gaststätten können auch schön und erholend sein. Also kein Neid, sondern die Herausforderung annehmen, noch mehr zu leisten und anzubieten.

In folgenden Rubriken Rückblick und Vorschau berichtet in meinen Urlaubswochen Frau Heidrun Mora, meine 1. Stellvertreterin als Bürgermeister von Rehfelde .

Rückblick auf die vergangene Woche

In den Ausschüssen wurden und werden Konzepte für wichtige Aufgaben des Frühjahres beraten:

• Tagung des Finanzausschuss am 08.02.2016 u.a. mit der Diskussion zu aktuellen Förderprogrammen und die Benutzerordnung für die Nutzung des Bürgersaales und des Multifunktionsraumes im Bürgerzentrum der Gemeinde Rehfelde
  • Ortsbeirat Werder u.a. mit der Diskussion zu den Themen Frühjahrsputz und Fortschreibung "Sachlicher Teilregionalplan 'Windenergienutzung' der RPG Oderland-Spree“ - Ideenwettbewerb
  • Tagung der Arbeitsgruppe des Projektes „Grünes Bürgerzentrum“ - Grünfläche vor dem Bürgersaal
  • Vorstellung des Projektes eines  neu zu  errichtenden Kinderspielplatzes in der Kleingartenanlage „Herrenhorst“ durch Vertreter des Kleingartenverbandes, der wie auch in der Vergangenheit von den Kindern unserer Gemeinde gerne genutzt wird.

Der 2. Entwurf der Fortschreibung des "Sachlichen Teilplanes 'Windenergienutzung' der RGP Oderland Spree" liegt uns jetzt vor. Die   Einsichtnahme erfolgt über www.rpg-oderland-spree.de oder im Landratsamt in Seelow, Wirtschaftsamt Puschkinplatz 12, Raum A 105. Einwendungen können in der Zeit der Beteiligung vom 01.02. bis 30.04.2016 erfolgen.

Vorschau auf die kommenden Wochen

In den gemeindlichen Gremien stehen u.a folgende Schwerpunkte zur Erörterung an

• Hauptausschuss mit dem Schwerpunktthema Fördermöglich-keiten für Projekte in der Gemeinde Rehfelde am Dienstag, den 16. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss mit den Schwerpunkten, Beleuchtung in öffentlichen Bereichen, Umweltplanung und Umweltgestaltung Quartier Rehfelde mit Anbindung an Kita „Fuchsbau“ und Auswertung der Vorschläge zum Projekt „Grünes Bürgerzentrum“ am Mittwoch, den 17. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Achtung: Ideen und Vorschläge zum "Grünen Bürgerzentrum" können noch unterbreitet werden.

• Bildungsausschuss am Dienstag, den 23. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 08. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum

für dieTagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit

Fußball - Winterpause bis Februar

1. Männer:    zu den Ansätzungen und Ergebnissen

2. Männer:    dito

Die ersten Spiele finden am Samstag auswärts in  Bestensee bzw. Neutrebbin statt.

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  WUNDER-LICH(T) von Gerda Wohlgehagen -   Rehfelde - Elsholzstraße 4 - bis 03. April 2016 zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Vertretung des Bürgermeisters

Für den Bürgermeister

Heidrun Mora - 1. Stellvertreterin

Dienstag von 16 -18 Uhr im Bürgermeisterzimmer

Telefon 033435/71695

e-Mai wibeon@ t-online. de

Für den Amtsausschuss

Herr Seelig, Bürgermeister von Buckow.

Meine erste Sprechstunde nach dem Urlaub

Dienstag, den 01. März.

Nochmals mein Hinweis zum Bürgermeisterwort  im Amtsblatt sowie den besonderen Nachrichten der letzten Woche.

Zum Nachdenken

Im Februar müssen die Stürme fackeln,

dass dem Ochsen die Hörner wackeln.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Jeder Mensch kann alles-

Aber er muss auch zu allem bereit sein.

(Alma Mahler – Werfel)

Reiner Donath