48. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 29. 11. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Der 1. Advent, ein Lichtlein brennt, dann viele an den Bäumen und Häusern in allen Ortsteilen und Wohngebieten. Der Duft von Weihnachten schwebt vom Backen der Kekse in den Wohnungen. Im Athelier von Wenzels im Quellweg war schon Vorweihnachtsstimmung, wunderschön gestaltet und anregend für manchen. Mit einem umfangreichen Angebot für Kinder und der jährlichen unbeschreibbaren Lichterfahrt der Feuerwehren zum Lichterfest in Rehfelde entschwebten wir wieder in die Athmosphäre des bevorstehenden Festes der Familien. Wir werden es in Frieden erleben, aber durch die Ereignisse in der Welt erinnert, dass es anderen viel, viel schlechter geht. Denken wir daran und bleiben wir solidarisch, wie ich es mit meinem Bürgermeisterwort im Amtsblatt Dezember versucht habe darzustellen.Tragen wir das Licht des Friedens, wie gestern in der Sendung im ARD entzündet, in alle Häuser, zu allen Menschen. Wenn 100.000e Lichter leuchten sollten Ruhe und Geborgenheit in Frieden bei uns allen einkehren.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Unser 5. Rehfelder Ehrenamtstag unterstrich erneut, dass ohne Ehrenamt unsere Gemeinde viel ärmer und unser Gemeinwesen, die Ortsteile und Wohngebiete, so nicht denkbar wären.  Das tägliche, freiwillige Wirken in unseren Gremien der Kommune, den Parteien, Gemeinschaften, Vereinen, Feuerwehren sowie von Personen ist auch die Voraussetzung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und sehr positive Ergebnisse. Deshalb allen Dank und Anerkennung sowie den Wunsch auf weitere aktive Mitarbeit in 2016. Für besondere Leistungen wurden mit dem Ehrenamtspokal ausgezeichnet:

Ingrid Arlt aus Rehfelde, Michaela Tierbach aus  Werder und Florian Haupt aus Zinndorf. Das in 2016 zentral zu fördernde Objekt "Neugestaltung der Grünfläche vor dem Bürgerzentrum" wurde federführend der Fraktion "Zukunft" übergeben.

Der Hauptausschuss hat zum Jahresende sehr ausführlich die laut Liste noch offenen Fragen kontrolliert und gemeinsam mit dem Amt festgelegt was möglichst noch 2015 erledigt oder planmäßig ins Jahr 2016 geschoben werden muß. Den vorliegenden Beschlüssen wurde mit Veränderungen einstimmig zugestimmt. Die Termine der Gemeinde sowie der Veranstaltungsplan 2016 wurden als Arbeitsgrundlage bestätigt und dem präzisierten Konzept zur Vorbereitung des Neujahrsempfanges am 22. Januar zugestimmt.

Nochmals die INFO, dass sich ein Förderkreis zur Sanierung der Kirche in Rehfelde Dorf gegründet hat. Nächste Zusammenkunft am 20. Januar 2016. Mein persönlicher Beitrag wird der eigene Spenden-Kalender sein, der sich jeden Tag um einen weiteren Euro füllt.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Die Öffentliche Auslegung des 1. Entwurfs der 1. Änderung des Flächennutzungsplanes Nr. 2 geht noch bis zum 09.12.2015. (Amtsgebäude und Internet).

In der nächsten Beratung der PG "KITA" wird die wirtschaftliche Berechnung und der Bauantrag vorgestellt. Die aufgeworfene Frage zum Abriss des alten Heizhauses wurde nochmals diskutiert, insbesonder finanziell bewertet und sich für die schönere Variante mit  Abrisses und  Ersatzbauten entschieden.

Nochmals die positive Nachricht zum Winterfahrplan der NEB ab dem 13. Dezember. Nach sehr langer Zeit der Diskussion wird jetzt der "Kulturzug"  (andere sagen Lumpensammler) fahren.

• Abfahrt Rehfelde 22.59 - Ankunft Lichtenberg 23.28 Uhr
  • Abfahrt Lichtenberg 23.37 - Ankunft Rehfelde 00.03 Uhr

Hoffen wir auf viele Mitfahrer, damit dieser Zug nicht gleich wieder gestrichen wird.

Es bleibt eine Dauerfrage: Wir sollten unsere Verantwortung für die Bewohner des Heimes in Garzau vor Ort sehen und weiterhin solidarisch bleiben.  (hier der Hinweis) . Dazu wir der gegründete Kreis "Rehfelde hilft" seine Tätigkeit aufnehmen und andere Bürger sich möglicherweise zu einem Verein zusammenfinden.

Wie immer mein Hinweis auf die  Nachrichten  sowie Veranstaltungeg im  Dezember.

Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 01.Dezember, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretersitzung am Dienststag, den 15. Dezember, 19.00 Uhr, Bürgersaal

für dieTagesordnung der Sitzungen  nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Weihnachtsfeiern der Senioren/innen aus Rehfelde in der Linde am 06.12., aus Werder bei Dunger in Zinndorf am 09.12. und aus Zinndorf im Bürgersaal am 12.12.
  • Inormationsveranstaltung des UST  zur Präsentation "Betreutes Wohnen Thälmann Straße 30" durch den Investor Ägidius Stüve sowie Gesprächsrunde mit der Landtagsabgeordneten Simona Koß am Mittwoch, den 09. Dezember, 19.00 Uhr , Bürgersaal
  • Zwei Veranstaltungen der Schulgala am Freitag, den 11.12.,18.00 Uhr und Samstag, den 12.12. um 14.00 Uhr
  • Weihnachtskonzert des Rehfelder Sängerkreises zum 3. Advent in der Kirche Werder am Sonntag, den 13. Dezember, um 16.30 Uhr, Beginn 16.00 Uhr mit Weihnachtsbasar
  • Internationale Cafè am 17. Dezember, 15.00 bis 18.00 Uhr, im Bürgersaal, Bürgerzentrum Elsholzstraße
  • 2. Weihnachtssingen am Rehfelder Sportplatz am Samstag, den 19. Dezember um 16.00 Uhr
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Fußball - Oktober-

1. Männer:    zu den Ansätzungen und Ergebnissen

2. Männer:    dito

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  "Wer malt sieht mehr" von Roswitha Schulz   Rehfelde - Elsholzstraße 4, noch bis 05. 01. 2016 zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Nicht das Beginnen wird belohnt,

sondern einzig und allein das Durchhalten.

(Katerina von Siena)

Auch eine schwere Tür hat

nur einen kleinen Schlüssel nötig.

(Charles Dickens)

Reiner Donath