Ausbildung in Technischer Hilfeleistung

Zinndorf, den 09. 11. 2015
(MS) Am 07. November traf sich ein Teil der Einsatzabteilung der Zinndorfer Feuerwehr um 07:30 Uhr am Gerätehaus. Thema des Tages war die Technische Hilfeleistung.
Nach einem Frühstück im Gerätehaus wurde auf die Fahrzeuge verteilt und die erste Station angefahren. Dort stand eine PKW-Karosserie, wo die Säbelsäge und das Unterbaumaterial das erste Mal zum Einsatz gebracht wurden. Nach einer Stunde wurde alles wieder aufs Fahrzeug gepackt und zur zweiten Station gefahren.
Einen PKW unter einem Traktoranhänger fanden die Kameraden dort vor. Es ging um die Sicherung und schonende Rettung des Verletzten (Dummy), um das Ziehen des Pkws und das Heben von Gegenständen.
Nach dem erfolgreichen Abarbeiten der zweiten Station hieß es: Person mit Arm unter einer vier Tonnen schwere Betonplatte! Ziel war es, die Person so schnell und so schonend wie möglich zu befreien. Nach dieser Station hieß es dann Mittag essen im Gerätehaus, wo zwei Kameradinnen sehr gut die Übenden versorgten.
Nach einer Ruhepause ging es gegen 13 Uhr zu der Abschlussübung. Einen PKW auf der Seite liegend an einem Mast fanden die Kameraden vor. Die Schwierigkeit bestand darin, die Person im Fahrzeug und die Person unter dem Fahrzeug zu versorgen und schnellstmöglich, aber sicher zu helfen. Nach 1,5 Std war auch die letzte Station beendet und alle konnten zurück ins Gerätehaus fahren. Gemeinsam säuberten wurden die Fahrzeuge und Geräte gesäubert und die Einsatzbereit wieder hergestellt.
Herzlichen Dank an die Kameraden, die diesen Tag vorbereitet haben, an die Kameradinnen, die alle mit Essen gut versorgt haben und an die beteiligten Firmen für die Bereitstellung von Fahrzeugen und Technik.

Bild zur Meldung: Ausbildung in Technischer Hilfeleistung

GrundschuleBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseBahnhofstrasseTourismuspavillonSportplatzLuftbilder - Steffen Busch