Personenrettung mit Atemschutz

Zinndorf, den 25. 10. 2015

(MS) Die Feuerwehr Zinndorf hat gemeinsam mit der Feuerwehr Werder am 22. Oktober 2015 eine Einsatzübung gefahren. Um 19:37 Uhr ertönten die Sirenen in Werder und Zinndorf. Die Kameraden eilten zu den Gerätehäusern, um wie immer im Einsatz zu helfen.

Diesmal war es anders. Das Alarmstichwort lautete „Gebäudebrand groß - Person vermisst". Die Feuerwehren eilten zum Einsatzort, wo es beim Eintreffen bereits dunkel war und das Gebäude war verraucht. Die Kameraden rüsteten sich sofort mit Atemschutz aus und gingen zur Personenrettung vor. Die Person konnte nach kurzer Zeit aus dem Gebäude gerettet werden.

Gleichzeitig hatte die Feuerwehr Werder die Brandbekämpfung aufgenommen und die Kameraden leuchteten das Gelände aus, so dass die Zinndorfer ungehindert arbeiten konnten. Nachdem das Gebäude mit dem Lüfter rauchfrei gemacht wurde, war die Übung gegen 21.40 Uhr beendet und die Fahrzeuge standen wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

Die Schwerpunkte der Übung waren der Einsatz mit Atemschutz und dessen Überwachung sowie der Innenangriff mit einem C-Strahlrohr.

Die Feuerwehr Zinndorf bedankt sich für die Zusammenarbeit der Feuerwehren und bei der Familie Rittmayer, die das Objekt für die Übung zur Verfügung stellte.

Bild zur Meldung: Personenrettung mit Atemschutz

Bahnhof HerrenseeTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschSportplatzGrundschuleBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen Busch