42. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 18. 10. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Ein junger, noch kleiner Feld-Ahorn, eingepflanzt im Gelände an unserem Naturlehrpfad kann ein Symbol des Wachsens unserer Gemeinde sein. Gepflanzt und angegossen  von Kindern aus dem "Fuchsbau" und unseren Heimatfreunden wird er gedeihen, auch weil man versprach, sich um ihn kümmern zu wollen. Dieses Kümmern wird an vielen Stellen benötigt und ich möchte es erneut einfordern. Ja, fordern von jedem Bürger, weil jeder Verantwortung für unsere Gemeinde tragen sollte - für Ordnung und Sauberkeit, gemähten Rasen, keinen Müll in der Öffentlichkeit und für viele neu zu pflanzende Bäume. Nur so werden wir dem Ruf das "Grüne Tor zur Märkischen Schweiz" zu sein auch in der Zukunft gerecht.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Der Finanzausschuss hat zum ersten Mal den Haushalt für 2016 beraten. Ein guter Entwurf, der weiter zu diskutieren sein wird. Er muß die Leistungsfähigkeit der Gemeinde für die nächsten Jahre sichern und nachweisen. Nur so werden wir unsere KITA erweitern können. Es gilt noch an einigen Stellen zu sparen, aber auch über mehr Einnahmen nachzudenken. So wurden die Fraktionen der Gemeindevertretung ermuntert, über eine Anhebung der Steuern auf den Durchschnitt des Landes nachzudenken, um in Zukunft finanzielle Verluste auszuschließen.

Die Gemeindevertretung beschloss bei vier Gegenstimmen den Beschluss zur "1. Änderung des Flächennutzungsplanes"  zur Angleichung im Zusammenhang mit dem Bau von zwei Rehfelder Bürgerwindanlagen.

Der Hauptausschuss stellte vor allem die Arbeit in den Gremien der Gemeinde in den Fokus. So werden auch in Zukunft die Projektgruppe "KITA" und AG "Liegenschaften" tätig sein. Eine zeitweilige Kommisssion wurde für die Auswahl unseres Energiemanagers aus den 10 Bewerbern gebildet. Erneut wurde sehr kritisch zu offenen Fragen bei der Realisierung einzelner Maßnahmen diskutiert.

Das Konzept zur Durchführung des Ehrenamtstages am 26. November wurde bestätigt und der Bildungsausschuss aufgefordert, die Auszeichnungsvorschläge zur Bestätigung einzureichen. In der Nichtöffentlichkeit wurden dann wichtige Beschlüsse zum Kauf und Verkauf von Grundstücken bestätigt.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Die nächsten Wochen werden geprägt durch die Beratungen zum Haushalt der Gemeinde. Dazu sind wichtige Entscheidungen im Ortsentwicklungsausschuss am 21. Oktober notwendig. Am Projekt KITA - Erweiterungsbau wird weiter gearbeit und hoffentlich können auch weitere Schritte im Mühlenfließ gegangen werden. Dazu gibt es wichtige, noch vorzubereitende Veranstaltungen, wie unseren Ehrenamtstag, den Sportlerball, das Lichterfest der Feuerwehr zum 1. Advent, die Schulgala zum 3. Advent sowie die Weihnachtsfeiern und das Weihnachtssingen am Sportplatz.

Die Umbauarbeiten des SB-Centers der Sparkasse beginnen nun am 26. Oktober und sollen die Eröffnung noch in 2015 sichern.

Erneut zur Flüchtlingsfrage: Wir sollten unsere Verantwortung vor Ort sehen und weiterhin solidarisch sein.  (hier der Hinweis) .

Überall trifft man überraschend auf Verkehrseinschränkungen. Man kann nur die Tagespresse verfolgen und auf die Verkehrshinweise sowie Schilder achten.

Der Zinndorfer Bürgerverein e.V.  bittet um Hilfe!

Als Mitglied beim LILA - Bäcker (die SG Grün-Weiss habe ich in der Liste noch nicht gefunden) gibt es die Aktion "Spendengutschein". Der Verein benötigt wieder die max. Abgabe von "Gutscheinen" in der Filiale in Rehfelde. Die Vereinsnummer ist die   695095.

Wie immer mein Hinweis auf die anderen Nachrichten.

Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch den 21.Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 27. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnung der Sitzungen  nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Große Modenschau zum Seniorentanz am Mittwoch, den 21. Oktober, 14.00 Uhr, Bürgersaal im Bürgerzentzrum Rehfelde
  • 116. "Rehfelder Gespräche" zu Ostbahngeschichten am Mittwoch, den 28. Oktober, 19.00 Uhr, Bürgersaal im Bürgerzentrum Rehfelde
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Fußball - Oktober-

1. Männer:    zu den Ansätzungen und Ergebnissen

2. Männer:    dito

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  "Wer malt sieht mehr" von Roswitha Schulz   Rehfelde - Elsholzstraße 4, zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

- bedingt durch Urlaub und Krankheit gibt es eingeschänkte Öffnungszeiten, die operativ am Pavillon ausgehangen werden -

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Jeder Vorgesetzte der etwas taugt, hat es lieber mit Leuten zu tun, die sich zu viel zumuten, als mit solchen, die zu wenig in Angriff nehmen.

(Walter Scheel)

Willst du etwas gut gemacht haben, so tue es selbst.

( Kanada)

Reiner Donath