Besuch in der Heimatstube

Rehfelde, den 08. 09. 2015

(MD) Am 07. September 2015 fand der Zinndorfer Seniorentreff nicht an gewohntem Ort statt. Man traf sich, um gemeinsam nach Rehfelde zur Heimatstube im Gebäude der Schule zu fahren.

Einen Tag vor Abschluss der Ausstellung „1945 - Kriegsende in Rehfelde“ hatten wir uns mit Herrn Martin Tesky verabredet.

Die Besichtigung der Ausstellung und auch der Exponate der Dauerausstellung sowie die Ausführungen von Herrn Tesky führten zu einer lebhaften Diskussion. Die Schilderungen einiger Senioren als Zeitzeugen der damaligen Zeit ergänzten sehr interessant das Gesehene. Diese Tage am Ende des fürchterlichen 2. Weltkrieges waren schrecklich im Erleben und zugleich befreiend von den Auswirkungen des Krieges. Zahlreiche der Anwesenden, selbst geflohen oder vertrieben, fanden den Bezug zu heutigem Geschehen. Sie verurteilten Krieg und Gewalt und das damit verbundene Leid von Menschen.

Bei Kaffee und Kuchen gingen die Gespräche natürlich auch um viele kleine Geschichten in der Nachkriegszeit. Um die Arbeit auf dem Hof und im Garten, um sich selbst versorgen zu können. Aber auch um die Kinder, die schwere Arbeit, den Haushalt, die nachbarschaftliche Hilfe, erste Treffen und Feiern. Alle bedankten sich bei Hilda und Martin Tesky sowie den Heimatfreunden für die Gastfreundschaft und die fleißige Arbeit in der Heimatstube.

Bild zur Meldung: Besuch in der Heimatstube