Gefühlte Geschichte - Gestaltete Literatur

Rehfelde, den 27. 08. 2015

(BH) Mehrmals im Jahr finden im Bürgersaal „Rehfelder Gespräche“ statt, in denen ein Thema näher dargestellt wird.

Aus Anlass des 80. Todestages von Kurt Tucholsky wurde solch eine Veranstaltung außerplanmäßig am 26. August organisiert und der Vorsitzende des Rehfelder Heimatfreunde e.V. Martin Tesky begrüßte die sehr vielen Zuhörer auf das herzlichste.

In der Rehfelder Heimatstube werden neben vielen Exponaten eine Vielzahl an Chroniken, die Rehfelder in ihrem Wirken ausführlich zeigen, bewahrt. So auch über den „Tucholsky Club“, der viele Jahre an der Rehfelder Schule bestand.

Lies Galey und ihr Sohn Karsten Galey hatten mit Inge-Lore Jung, der Vorsitzenden des Sängerkreises Rehfelde, bereits in zwei Chorkonzerten Texte Otto Reutters aus den 20-er Jahren im Programm und die Gäste amüsierten sich damals köstlich über „Der Blusenkauf“ und „Nehm`se `nen Alten.“ Dieser Künstler war auch schon ein Thema in der Veranstaltungsreihe „Rehfelder Gespräche“.

Diesmal standen vor allem ernstere Themen im Mittelpunkt, die, ob der Aktualität so mancher satirischer Aufarbeitung der Probleme nach dem I. Weltkrieg, der Gedanken über Gespräche mit der jüngeren Generation, wie auch Geburt, Karriere und Tod betroffen machten. Das Anliegen der Heimatfreunde, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Zusammenhang zu sehen und Geschichte in Geschichten emotional nahe zu bringen, ist wieder voll und ganz gelungen.

Die drei Darsteller erzeugten mit ihrer engagierten und schauspielerisch wie stimmlich großartigen Vorstellung in dreißig Einzelteilen eine Spannung im Raum, der sich niemand entziehen konnte. Als Karsten Galey erwähnte, dass er von seinem Vater den Rat bekam Tucholsky zu lesen, steckte darin die tiefe Botschaft, den eigenen Kindern Literaten zu empfehlen, die auf dem Lebensweg helfen können. Ja, so hat es der Satiriker Tucholsky gemeint, als er oft in schonungsloser Offenheit Themen beschrieb, die für jede Generation aktuell sind.

Martin Tesky dankte den Akteuren und aus dem Publikum kamen Worte der Anerkennung für deren Fleißarbeit mit großem Applaus.

Am letzten Mittwoch im September findet das nächste Rehfelder Gespräch im Bürgersaal statt, in dem die historischen Wurzeln der Familie Eckardstein und ihre Verbreitung auf dem Barnim besprochen werden.

Bild zur Meldung: Oben: Karsten Galey, Inge-Lore Jung, Lies Galey (v.l.)

Luftbilder - Steffen BuschSportplatzLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleBahnhofstrasseBahnhof HerrenseeBahnhofstrasseTourismuspavillonLuftbilder - Steffen Busch