32. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 09. 08. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Von Dietrich Bonhoeffer - Theologe im Widerstand gegen den Nationalsozialismus - stammt folgender Satz: "Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann. ... ". Ich würde ergänzen wollen: " ... etwas leisten kann". Dazu zählt neben dem Repräsentieren für die Gemeinde nach außen, bei mir vor allem die praktische Hilfe für Bürger in Amtsangelegenheiten. Das reicht von Löchern in Straßen, der defekten Straßenbeleuchtung, über den Wunsch Häuser bauen oder auch Bäume fällen zu wollen, der Frage nach Liegenschaften und dem Baurecht, den verschlossenen Spielplatz am Hort, das Rasen auf unseren Straßen und vieles mehr. Meist kann man helfen, aber leider in einigen Fragen auch nicht. Dazu zählt zum Beispiel im Augenblick alles an der Landesstraße vom Bahnübergang bis nach Hennickendorf.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Das Bild am Ostgiebei unserer KITA " Fuchsbau", lange diskutiert und besprochen sowie immer wieder verschoben, ist in dieser  Woche fertig gesprüht worden und  wird am Montag, den 10. August, 09.45 Uhr von den Künstlern den Kindern offiziell übergeben.

Der Ortsentwicklungsausschuss hat nach Baukontrolle die Fortschritte am Bau in der Turnhalle und in den Klassenzimmern festgestellt. Bis zum Schulbeginn ist noch viel zu leisten, es wird knapp. Die Lieferung der neuen Möbel für die Garderoben bleibt  für die 36./37. KW angekündigt. In Übereinstimmung wurde dem vorliegenden Antrag zu einer Bauvoranfrage Senioren - Wohngemeinschaft und den Prioritäten für die wichtigen Aufgaben im Jahre 2016 zugestimmt. Kritisch wurde erneut auf noch zu realisierende Aufgaben im Jahre 2015 hingewiesen.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Es bleiben Verkehrseinschränkungen über den Schlagweg nach Strausberg. In den nächsten Wochen und Monaten erfolgen Vollsperrungen oder Einengungen durch Brückenbau - da hilft nur die Tagespresse zu verfolgen und auf die Verkehrshinweise an der Straße,  zum Beispiel in der Bahnhofstraße und am Kreisel, zu achten. Dazu kommen die Umleitungen bedingt durch die Sperrung vom Kreisel Bollersdorf bis Waldsieversdorf und anderer Straßen in Strausberg und Umgebung.

Die Bürgerbeteiligung zur  „1. Änderung ...“  ist abgeschlossen. Es liegen nach einer ersten Sichtung aus  Sicht des Amtes insgesamt 40 Stellungnahmen - davon 22 Behörden und 18 Öffentlichkeit - vor, wobei viele Sachthemen gleichlautend sind. Die Unterlagen zur Abwägung sollen Mitte August vorliegen und an die Ortsbeiräte und Gemeindevertreter versendet werden. Die Abwägung erfolgt dann in Sitzungen im September.

Nochmals mein  Hinweis zum Amtsblatt mit der Ausschreibung zur Planung für die KITA "Fuchsbau" und natürlich auf mein Bürgermeisterwort.

Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 11. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 25. Auguist, 19.00 Uhr, Aula Grundschule
  • Ortsbeirat Zinndorf, Montag , den 31. August, 19.30 Uhr, Feuerwehr
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 01. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Amtsausschuss am Montag, den 07. September, 19.00 Uhr, Rathaus Buckow
  • Ortsbeirat Werder am Dienstag, den 08. September, 19.00 Uhr, Raum Kirchgemeinde

Tagesordnung der Sitzungen  nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Die Motorsportfreunde treffen sich zur Sommerparty am Samstag, den 22. August, ab 15.00 Uhr beim MFG Hijacker in der Rehfelder Bahnstaße 2
  • Veranstaltungsreihe "Rehfelder Gespräche" anläßlich des 80. Todestages sowie des 125. Geburtstages von Kurt Tucholsky mit Rezitationen, Lesungen und Gesang von Lies Galey, Inge-Lore Jung und Karsten Galey am Mittwoch, den 26. August, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Die Schule geht wieder los - Einschulungsfeier am Samstag, den 29. August und Schuljahresbeginn am Montag, den 31. August
  • Vorschau auf den Rehfelder Herbst am  2. Wochenende im September, mit einem Knüller am Freitag, den 11. September, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde" mit Gisela Steineckert und Jürgen Walter, der traditionellen Hobbymesse und dem Trödelmarkt am Samstag, den 12. September und dem Rehfelder Wandertag am Tag des Offenen Denkmals, nochmals mit Hobbymesse am Sonntag, den 13. September.
  • alle  Veranstaltungen - hier-

FußballErster Spieltag 15. August-

1. Männer:    empfängt Bestensee,15.00 Uhr,

2. Männer:    gegen Hertha Neutrebbin

Senioren:

Ergebnisse hier - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung "Sichtbares und Unsichtbares " von der Rehfelderin Karin Wolff in der  Entreegalerie, Elsholzstraße 4, zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Die schwierigste Turnübung ist immer noch,

sich selbst auf den Arm zu nehmen.

(Werner Finck-dt. Schauspieler)

Leben soll man leben,

aber nicht die ganze Zeit darüber diskutieren.

(Isabelle Adjani)

Reiner Donath