31. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 02. 08. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Bei Schiller las ich: "Übereile tut nicht gut, Bedachtsamkeit macht alle Dinge besser." Das stimmt bei fast allen Problemen und Aufgaben, die wir gegenwärtig zu lösen haben. Erforderlich sind gründliche Diskussion zur Findung der richtigen Lösungen und dann aber auch die konsequente Umsetzung des Festgelegten. Anderseits darf Bedachtsamkeit auch nicht zur Verschleppung der Realisierung führen. Schiller meint bestimmt nicht, die Probleme vor sich herzuschieben, nur darüber zu reden oder diese auszusitzen. Bedachtsamkeit kann auch heißen, da wo notwendig, sofort zu handeln und nicht abzuwarten. Das trifft, so denke ich, nicht nur auf unsere Gemeinde zu. Anstehendes muss bei uns, im Kreis MOL, dem Land Brandenburg oder auch durch die Regierenden der Bundesrepublick in Berlin endlich gelöst werden.

Wir Bürger mahnen das an.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Auch in den Wohngebieten kann man schön feiern - so in der Marienbergstraße beim Kochen, Brutzeln, Trinken und Kinderspielen. Ein gelungenes Fest mit vielen zufriedenen Besuchern und Machern.

Im Ortsteil Zinndorf traf man sich zum 14. Siedlerfest, einer guten Tradition in der Siedlerstraße 17, bei Kuni und seinen Helfern. Flotte Musik sowie ausreichende Getränke und Speisen stellten die Besucher sehr zu frieden.

Die Baukontrolle bestätigte die Fortschritte am Bau in der Turnhalle und in den Klassenzimmern. Optimistisch kann man auf den Schulbeginn schauen, obwohl es noch viel zu leisten gibt. Leider ist die Lieferung der jetzt geklärten neuen Möbel für die  Garderoben erst für die 36./37. KW angekündigt.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Es bleiben Verkehrseinschränkungen über den Schlagweg nach Strausberg. In den nächsten Wochen und Monaten erfolgen Vollsperrungen oder Einengungen durch Brückenbau - da hilft nur die Tagespresse zu verfolgen. Dazu kommen die Umleitungen bedingt durch die Sperrung vom Kreisel Bollersdorf bis Waldsieversdorf und anderer Straßen in Strausberg und Umgebung.

Die Bürgerbeteiligung zur  „1. Änderung ...“  ist abgeschlossen. Es liegen aus meiner Sicht insgesamt 43 Stellungnahmen - davon 26 Behörden und 17 Öffentlichkeit - vor, wobei viele Sachthemen gleichlautend sind. Jetzt müssen diese von unserem Amt und dem Planungsbüro bearbeitet und für die Abwägung im August / September vorbereitet werden. Diese Unterlagen sollen Mitte August vorliegen und an die Ortsbeiräte und Gemeindevertreter versendet werden. Die Abwägung erfolgt dann in Sitzungen im September.

Nochmals mein  Hinweis zum Amtsblatt mit der Ausschreibung zur Planung für die KITA "Fuchsbau" und natürlich auf mein Bürgermeisterwort.

Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 05. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 11. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnung der Sitzungen  nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Die Motorsportfreunde treffen sich zur Sommerparty am Samstag, den 22. August, ab 15.00 Uhr beim MFG Hijacker in der Rehfelder Bahnstaße 2
  • Veranstaltungsreihe "Rehfelder Gespräche" anläßlich des 80. Todestages von Kurt Tucholsky mit Reziationen, Lesungen und Gesang von Lies Galey, Inge-Lore Jung und Karsten Galey am Mittwoch, den 26. August, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Die Schule geht wieder los - Einschulungsfeier am Samstag, den 29. August und Schuljahresbeginn am Montag, den 31. August
  • Vorschau auf den Rehfelder Herbst am  2. Wochende im September, mit einem Knüller am Freitag, den 11. September, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde" mit Gisela Steinecker und Jürgen Walter, der traditionellen Hobbymesse und dem Trödelmarkt am Samstag, den 12. September und dem Rehfelder Wandertag am Tag des Offenen Denkmals, nochmals mit Hobbymesse am Sonntag, den 13. September.
  • alle  Veranstaltungen - hier-

FußballErster Spieltag -

beide Mannschaften spielen am 15. August in Rehfelde, die 1. Männer empfängt Bestensee, mit hoffentlich gutem Start auf dem Wege zum gewollten Aufstieg

Ergebnisse hier - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung "Sichtbares und Unsichtbares " von der Rehfelderin Karin Wolff in der  Entreegalerie, Elsholzstraße 4, zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Es ist leichter, eine Lüge zu glauben,

die man hundertmal gehört hat, als eine Wahrheit,

die man noch nie gehört hat.

(Robert Staughton Lynd)

Zahlen lügen nicht,

aber Lügner können zählen.

(aus Kanada)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685