30. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 26. 07. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Von Heinrich von Kleist stammt die Aussage, die ich zufällig auf einer Wochenendtour an die Nordsee las: "Die Kunst des Lebens besteht darin, Honig aus jeder Blüte zu saugen." Saugen wir jeden Tag, ob beim Bauen in der Grundschule, beim Tanz der Senioren sowie  beim Sport in den Gemeinschaften und beim REHA-Sport, oder nur beim kühlen Bier auf der Terrasse.

Ein tolles Beispiel sind auch die gesponserten Hexenstelen im Naturlehrpfad sein. Lasst uns die Sonne genießen, den Regen begrüßen, die Hitze ertragen, die Kühle wegstecken, im Garten fleißig oder faul sein. Es muss uns gefallen und uns gesund erhalten.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Überall wird gerackert, auf den Baustellen und auf dem Felde, in den Verwaltungen und den Vereinen, nur ich gönne mir zwei Tage Auszeit und habe deshalb keine weiteren Informationen.

Doch - eine habe ich noch. Nach einem Gespräch zum Wohnheim in Garzau und den Informationen des Eigentümers müssen wir uns zeitnah mit den Zuständigen im Landkreis, der Objektleitung vom Heim sowie mit unserer Grundschule und dem Hort zusammensetzen und alles besprechen. Eine Anfrage beim Landrat ergab die Zusage, dass es Ende August dazu im Landkreis ein Grundsatzgespräch geben wird. Erst danach können wir in einem offenen Dialog mit allen Bürgern eintreten und gleichzeitig unsere Forderungen im Interesse der Rehfelder stellen.

Nur noch 1 Platz frei

Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik

Fernmeldebau Strausberg GmbH

Puschkinstraße 7, 15345 Rehfelde

Ansprechpartner : Herr Klein (Lehrausbilder),

Bewerbung: schriftlich/persönlich oder info@fernmeldebau-strausberg.com

Vorschau auf die kommenden Wochen

Es bleiben Verkehrseinschränkungen über den Schlagweg nach Strausberg. In den nächsten Wochen und Monaten erfolgen Vollsperrungen oder Einengungen durch Brückenbau - da hilft nur die Tagespresse zu verfolgen. Dazu kommen die Umleitungen bedingt durch die Sperrung vom Kreisel Bollersdorf bis Waldsieversdorf.

Es sind Ferien und es geht in den Urlaub. In der Turnhalle und den Klassenzimmern der Schule wird die Zeit für Sanierungsarbeiten genutzt. Zum Schuljahresbeginn am 31. August soll alles fertig sein.

Bereits heute mein Hinweis zum Amtsblatt mit der Ausschreibung zur Planung für die KITA "Fuchsbau" und natürlich auf mein Bürgermeisterwort.

Achtung - immer noch  mein Hinweis auf den Feuerteufel in Rehfelde, der eine Gefährdung für uns alle ist und eine immense Belastung für die Kameraden der Feuerwehr darstellt.

Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 05. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschusses am Dienstag, den 11. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnung der Sitzungen  nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Sommergartengrillfest mit Kochschau, ein Fest in der Marienberger Straße am Samstag, den 01. August von 11.00 bis 17.00 Uhr
  • Das jährliche, schon 14. Siedlerfest in Zinndorf am Samstag, den 01. August, ab 18.00 Uhr bei Unetzhammer, Siedlerstraße 17
  • Die Motorsportfreunde treffen sich zur Sommerparty am Samstag, den 22. August, ab 15.00 Uhr beim MFG Hijacker in der Rehfelder Bahnstaße 2
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Fußball - noch  Sommerpause

Erster Spieltag - beide Mannschaften spielen in Rehfelde,

die 1. Männer empfängt Bestensee, mit hoffentlich gutem Start auf dem Wege zum gewollten Aufstieg

Ergebnisse hier - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung "Sichtbares und Unsichtbares " von der Rehfelderin Karin Wolff in der  Entreegalerie, Elsholzstraße 4, zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Was hinter uns liegt und was vor uns liegt,

sind kleine Angelegenheiten verglichen mit dem,

was in uns liegt.

(Emerson)

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig

dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

(M. Gandhi)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685