29. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 19. 07. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Auch wenn überall bereits ausführlich darüber geschrieben und geredet wurde, die Verabschiedung von Arno Neumann aus der aktiven, rund 50jährigen kommunalen Tätigkeit muss einfach nochmals erwähnt werden. Das Werden und Wachsen von Rehfelde wurde wesentlich von ihm mitgeprägt und das in beiden unterschiedlichen Gesellschaftssystemen.

An Straßen sowie Gebäuden ist seine  Handschrift zu erkennen. In der Feuerwehr und der Sportgemeinschaft, bei den Heimatfreunden und vielen anderen hat er sichtbare Spuren hinterlassen. Nochmals Dank an Arno im Namen aller Bürger von Rehfelde verbunden mit dem besten Wünschen für Gesundheit und schöne Stunden mit seiner Frau Christa.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Die Gemeindevertretung hat wichtige Entscheidungen getroffen und damit Projekte in Bewegung gesetzt. Das betrifft die sofortige Planung einer Erweiterung der Kita "Fuchsbau", den Abschluss von Verträgen zum geplanten Bauen am Mühlenfließ, die Festlegung der Bauabschnitte beim grundhaften Ausbau der Goethestraße sowie die langfristige Fortschreibung der Straßenausbaukonzeption.

In geheimer Wahl wurde Frau Heidrun Mora mehrheitlich zur ersten stellv. Bürgermeisterin gewählt.

Der Antrag zur Unterstützung der Kirchengemeinde bei der Antagstellung zur Förderung der Sanierung der Kirche im Dorf wurde befürwortet und in der Nichtöffentlichkeit wurden wichtige Grundstücksangelegenheiten beschlossen.

Zur Tätigkeit der "Rehfelde EigenEnergie eG." wurde eine Information zum Jahresabschluss 2014 sowie den aktuellen Projekten entgegengenommen.

In der Klausurberatung zur Auswertung der Objektbegehungen wurden auf der Grundlage der Protokolle des Bildungsausschusses und der Begehungen Schwerpunkte für 2016 formuliert. In einer Sitzung des Hauptausschusses wird über diese und die noch in 2015 zu erledigenden Aufgaben Bilanz gezogen. Absoluter Schwerpunkt wird die Erweiterung der KITA "Fuchsbau" um 40 Plätze für die  u3 Kinder sein und dazu in jedem Falle der Ausbau des B1 der Goethestraße.

Bei glühender Hitze fand das Schulabschlussfest des Hortes mit deutschen und polnischen Kindern statt, gefördert von der Euroregieon Viadrina. Am Abend dann im Saal der Gaststätte "Zur alten Linde" die Aufführung "Blutsbrüder" durch die Kulturkutsche des Jugendclubes.

Nur noch 1 Platz frei !

Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik

Fernmeldebau Strausberg GmbH

Puschkinstraße 7, 15345 Rehfelde

Ansprechpartner : Herr Klein (Lehrausbilder),

Bewerbung: schriftlich/persönlich oder info@fernmeldebau-strausberg.com

Vorschau auf die kommenden Wochen

Es bleiben Verkehrseinschränkungen über den Schlagweg nach Strausberg. In den nächsten Wochen und Monaten Vollsperrung oder Einengungen durch Brückenbau - da hilft nur die Tagespresse zu verfolgen.

Es sind Ferien und es geht in den Urlaub. In der Turnhalle und den Klassenzimmern der Schule wird die Zeit für Sanierungsarbeiten genutzt. Zum Schuljahresbeginn am 31. August soll alles fertig sein.

Achtung - immer noch  mein Hinweis auf den Feuerteufel in Rehfelde, der eine Gefährdung für uns alle ist und eine immense Belastung für die Kameraden der Feuerwehr darstellt.

Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Sitzung des Hauptausschusses am Dienstag, den 11. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnung der Sitzungen  nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Morgen, Montag, den 20. Juli, ab 15.00 Uhr in der Grundschule das 3. Internationale Cafe.
  • 25 Jahre Fußball in Gorki, OT von Zwierzyn am Samstag, den 25. Juli,
  • Sommergartengrillfest mit Kochschau, ein Fest  in der Marienberger Straße am Samstag, den 01. August von 11.00 bis 17.00 Uhr
  • Das jährliche Siedlerfest in Zinndorf am Samstag, den 01. August, ab 18.00 Uhr bei Unetzhammer, Siedlerstraße 17
  • Die Motorsportfreunde treffen sich zur Sommerparty am Samstag, den 22. August, ab 15.00 Uhr beim MFG Hijacker in der Rehfelder Bahnstaße 2
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Fußball - Sommerpause

Ergebnisse hier - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung "Sichtbares und Unsichtbares " von der Rehfelderin Karin Wolff in der  Entreegalerie, Elsholzstraße 4, zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Wer ein öffentliches Amt übernimmt,

sollte sich als öffentliches Eigentum betrachten.

(Thomas Jefferson)

Man läuft Gefahr zu verlieren,

wenn man zu viel gewinnen möchte.

(Jean de la Fontane)

Reiner Donath