Rehfelder Heimatfreunde zu Besuch auf der BuGa 2015

Rehfelde, den 13. 07. 2015

(HG) Im vollbesetzten TaBu-Bus ging es am letzten Donnerstag zur Bundesgartenschau nach Brandenburg. Die Rehfelder Heimatfreunde hatten diesen BuGa-Standort als Ziel ihrer diesjährigen Vereinsfahrt ausgewählt. Und es war eine gute Wahl, denn die Stadt Brandenburg bietet mit ihrer tausendjährigen Siedlungsgeschichte einen würdigen Rahmen. Leider reichte ein Tagesaufenthalt nicht aus, um die Verbindung von Stadtgeschichte und Gartenschau umfassend zu erfahren. Es reichte aber für die Erkundung der drei Standorte, den Marienberg, die Kirche St. Johannis und den Packhof. Der Marienberg mit Weinberg und Rosenschau ist das größte BuGa-Areal in Brandenburg. In einer Führung wurde uns Besuchern auch die Historie des Parks und seiner Anlagen vermittelt, so liegt z. B. unter dem Weinberg Brandenburgs größter Trinkwasserspeicher. Auf die Friedenswarte, einem Turm mit 32 m Höhe und 180 Stufen, sind aber die Wenigsten von uns hochgestiegen, obwohl der Panoramablick über Brandenburg einmalig sein soll.
Eine kleine Kostbarkeit war die Blumenschau in St. Johannis, bei der die Architektur des Kirchbaus einen interessanten Rahmen für die Blumenarrangements bot.
Für die Gartenfreunde unter uns waren die vielfältigen Schaugärten auf dem Gelände des ehemaligen Packhofs Augenweide und Anregung zugleich. Einige fanden sogar noch Zeit für eine kleine Dampferfahrt auf Havel und Beetzsee.
Es war ein gelungener Tag, denn auch das Wetter spielte mit. Den großen Wolkenbruch erlebten wir im BuGa-Zelt beim Mittagessen. Wenn das nicht gut geplant war? Vielen Dank also an den Planer Peter Michael und an den Reiseleiter und Busfahrer Bernd von TaBu.

Bild zur Meldung: Rehfelder Heimatfreunde zu Besuch auf der BuGa 2015

Heimatfreunde zu Besuch auf der BuGa 2015 (13. 07. 2015)