Kinderflamme und Alarmierung

Zinndorf, den 13. 07. 2015

(MS) Am 11. Juli 2015 war es wieder soweit und die Kinder- und Jugendfeuerwehr Zinndorf hat sich zum Orientierungslauf getroffen. Es nahmen Insgesamt 24 Kinder und Jugendliche und 15 Betreuer teil.

Um 09:00 Uhr war Treff am Feuerwehrgerätehaus Zinndorf, wo die Betreuer und die Stationen eingewiesen wurden. Für die erste der fünf Gruppen ging es um 09:45 Uhr auf die ca.3,5 km lange Strecke von Lichtenow nach Zinndorf.

Auf der Strecke erwarteten die Kids sechs Stationen, an denen sie ihr Können unter Beweis stellen mussten. Es ging um Ertasten, Zusammenfinden, Notruf, Erste Hilfe, Geschicklichkeit und Feuerwehrgerätschaften erkennen und auf den Fahrzeugen finden.

Es war das zweite Mal für die Zinndorfer, dass die Kinderflamme abgenommen wurde. im Amt Amtsbereich Märkische Schweiz zum dritten Mal. Es haben neun Kinder die Kinderflamme überreicht bekommen. Wir gratulieren Samuel, Felix, Vanessa, Elisa, Hella, Mailo, Tjark, Laurenz und Felix R. zur bestandenen Prüfung.

Der Tag ging nach dem Mittag essen weiter mit Spaß und Spiel, Bulldog fahren, Eis essen, Lagerfeuer und der Übernachtung in der Feuerwehr.

Abends um 22:23 Uhr wurde dann Alarm zu einem Gebäudebrand in Rehfelde Dorf in der Lichtenower Straße ausgelöst. Zum Glück handelte es sich nur um ein Lagerfeuer. Vor Ort waren die Feuerwehren Rehfelde und Zinndorf und ein RTW aus Strausberg. Der Einsatz wurde um 23:00 Uhr beendet.

Am nächsten Tag wurde gemeinsam aufgeräumt und mit den Eltern gefrühstückt. Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren und die Kameraden, die den Tag so erfolgreich gestaltet haben.

Bild zur Meldung: Kinderflamme und Alarmierung