Vielen Dank, lieber Arno Neumann!

Rehfelde, den 03. 07. 2015

Mit diesen schlichten und zugleich bedeutungsvollen Worten verabschiedet die Gemeinde Rehfelde am 13. Juli 2015 einen ihrer bekanntesten und aktivsten Bürger in den endgültigen und wohlverdienten Ruhestand. Und wären da nicht das stolze Alter von 80 Jahren und die angeschlagene Gesundheit, würde Arno Neumann sich noch immer nicht aus der aktiven Gemeindepolitik zurückziehen. Auf seine Kenntnisse und seinen Rat müssen wir, so versichert er uns, jedoch auch künftig nicht verzichten.

Der am 16. November 1934 in Rüdersdorf geborene gelernte Uhrmacher und Ingenieur ist seit 1945 ständig wohnhaft in der Gemeinde und durch und durch Rehfelder. Mit seinem Namen verbinden sich Werden und Gedeihen der Gemeinde Rehfelde nach dem Zweiten Weltkrieg.

Als Fußballer der 1. Generation nach dem Krieg verhalf er dem Rehfelder Sportverein zu Ehren und Erfolg. Gemeinsam mit dem Rehfelder Manfred Elsholz prägte er seit den 1960er Jahren das Geschehen im Feuerwehrsport des Kreises Strausberg.

Besonderer Dank gebührt Arno Neumann für seine 50jährige rastlose und fürsorgliche Tätigkeit als Gemeindevertreter und Bürgermeister. Mit seinen Projekten zum Nutzen der Bürger setzte er sich ein unvergessliches Denkmal. Seine Devise war stets: „Besser handeln, als reden“. Und so bedarf es keiner Anstrengungen, um seine Spuren, die er in diesen Jahren hinterlassen hat, wieder zu finden. Gleich zu Beginn seiner Tätigkeit als Bürgermeister sagte er der latenten Hochwassergefahr in der Gemeinde erfolgreich den Kampf an. Der Bau von Trinkwasserleitungen, die Unterstützung junger Familien beim Eigenheimbau, die Errichtung der Veranda der Gaststätte Zur alten Linde, des Sportlerheims sowie des Ärztehauses, die Einweihung der Turnhalle in der Annemariestraße, der Kita in der Fuchsbergstraße sowie des Jugendclubs sind nur einige wenige „seiner Projekte“, von denen Generationen von Einwohnern profitierten und profitieren werden.

Ein besonderer und von Weitsicht getragener Meisterstreich gelang ihm zu Beginn der 1990er Jahre, als er eine neue Politik der Ortsentwicklung hin zur Öffnung der Gemeinde für Zuzüge einleitete und der Gemeinde im Zeitraum von 1994 bis 2003 damit einen Einwohnerzuwachs von mehr als 50 Prozent bescherte. Damit legte er das Fundament für die erfolgreiche Entwicklung, die die Gemeinde in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten nahm.

Die Bürger der Gemeinde Rehfelde verneigen sich tief vor der Lebensleistung von Arno Neumann. Ausdruck dessen sind u. a. der Eintrag im Ehrenbuch der Gemeinde und die Ernennung von Arno Neumann zum Ehrenmitglied der SG Grün-Weiss Rehfelde e.V. Sie würdigen damit seinen Sachverstand und seine Energie im Dienste der Einwohner. Allen wird seine ruhige, bescheidene und auf die Bürger zugehende Art bei der Lösung von Problemen im Gedächtnis bleiben.

Vielen Dank, Dir lieber Arno Neumann und auch Deiner Ehefrau Christa, die stets an Deiner Seite stand und Dich unterstützte. Diese unsere Danksagung verbinden wir mit dem innigen Wunsch nach Gesundheit und nach Kraft.

Reiner Donath

Bild zur Meldung: Vielen Dank, lieber Arno Neumann!