25. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 21. 06. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Wer am Sonntag in den Gärten von Rehfelde unterwegs war konnte Überraschendes sehen und sich dabei perfekt erholen - das neue Bild mit afrikanischen Motiven bei Hörnchens im Dachsweg, die Skulpturen und Bilder im Garten von Kuflewskis in der Rosa-Luxemburg-Straße und gleich nebenan der Imker Reimer mit seinem Gast Sigmund Jähn, Fliegerkosmonaut, 1978 als erster  Deutscher aus der damaligen DDR im All. Dank auch an die weiteren Beteiligten bei Wenzel, Jung, Mora, Kanter, Paschwitz, Porodjuk, Mewes, Münter, die Gartenvereine, den Tourismuspavillon, Hundt im Zwergengarten, am  Naturlehrpfad sowie erstmals in Zinndorf - im Bauerngarten von Familie Ramm. Möge es mir keiner verüberln, dass ich als Zinndorfer im Bauerngarten von Ramm`s den Abschluss meiner Tour beging und inmitten der netten Gastgeber, der vielen Tiere, Blumen, Sträucher und anderen Sehenswürdigkeiten zusammenfassend den Tag empfand, wie Jean Pierre de Caussade vor langer Zeit schrieb: "Der gegenwärtige Augenblick ist stets voll unendlicher Schätze".

So wünsche ich allen  einen schönen Sommeranfang am heutigen Sonntag und den Gästen beim Frühschoppen in der "Alten Linde"  Spass mit dem Familienorchester "Famony".

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Gestern war bei ausreichend gutem Wetter die Flugmodellschau an der Kirschallee in Werder zu sehen - eine runde Veranstaltung des Vereines "Märkischer Modellflug Club e.V." mit über 50 Modellen und zahlreichen Vorführungen sowie guter gastronomischer Absicherung. Dabei konnte man sich auch an der in Eigeninitiative zum Frühjahrsputz reparierten Straße erfreuen.

Der Amtsausschuss bestätigte den Bericht des Amtsdirektors und diskutierte dann über einen sehr aussagefähigen Bericht der Amtswehrführung zum Brandschutz. Im Ergebnis wurden Schwerpunkte der Zusammenarbeit der Wehren und der Kommunen protokolliert und eine zeitweilige Arbeitsgruppe des Amtsausschusses gebildet.

Darüber hinaus bestimmte eine Vielfalt das sogenannte Tagesgeschäft von Bauanlaufberatungen in der Schule, über die technische Abnahme im Klosterdorfer Weg bis zu den Objektbegehungen in der Kita und im Bürgerzentrum mit Sportplatz.

Hier noch mein Hinweis zu den  Nachrichten im Internet.

Noch immer - das  besondere Angebot

Junge Leute als AZUBI gesucht. Noch zwei Plätze frei!

Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik

Fernmeldebau Strausberg GmbH

Puschkinstraße 7, 15345 Rehfelde

Ansprechpartner : Herr Klein (Lehrausbilder),

Bewerbung: schriftlich/persönlich oder info@fernmeldebau-strausberg.com

Vorschau auf die kommenden Wochen

Öffentliche Einweihung und Inbetriebnahme des ausgebauten Klosterdorfer Weges und der Wolfstraße am Donnerstag, den 25. Juni 2015, 10.00 Uhr, Treff an der Kreuzung Wolfstraße. Dazu sind alle Bürger und Beteiligten herzlich eingeladen.

Die Sanierung der Sanitärbereiche in der Turnhalle beginnt planmäßig am 29. Juni. Dazu sind ab der 26. KW durch die Schule, den Hort und insbesondere durch die anderen Nutzer, wie die Sportvereine, die Räume zu beräumen und andere Übungsstätten bis Ende August zu nutzen.

Mit dem Abschluss der Spielsaison der Fußballer beginnen die Pflegearbeiten an den Plätzen an der Elsholzstraße. In dieser Zeit sind die Plätze nicht bespielbar. Für das Training werden Möglichkeiten gesucht und Lösungen angeboten. Für den Sportplatz an der Schule werden Reparaturen in den Schulferien durchgeführt.

Mein besonderer Hinweis / Bitte

In Rehfelde und Umgebung gehen Brandstifter um. Erneut wurden Autos und ein Wald angezündet. Bitte sehen Sie nicht weg! Jeder Hinweis könnte helfen, diesem groben Unfug ein Ende zu bereiten, bevor ein größeres Unglück entsteht.

Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 23. Juni, 19.00 Uhr
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 30. Juni, 19.00 Uhr
  • Klausurberatung zu Fragen bestimmter  Grundstücke, Montag, den 06. Juli, 18.00 Uhr, (laut Einladung)
  • Ortsbeirat Werder am Dienstag, den 07. Juli, 19.00 Uhr, Kirchgemeinderaum
  • Finanzausschuss am Montag, den 13. Juli, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 14. Juli, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnung der Sitzungen  nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Festwoche in der Stadt Strausberg zur 775 Jahresfeier mit dem Festumzug als Höhepunkt am Samstag, den 27. Juni 2015
  • Gleichfalls am Samstag, den 27. Juni, ganztägig das große Fussballfest auf dem Sportplatz
  • Zum 27. Juni lädt auch der Ortsvorsteher von Lichtenow zum Dorffest am Spritzenhaus, Beginn 10.00 Uhr
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Fußball - Sommerpause

Ergebnisse hier - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung "1945 - Kriegsende in Rehfelde" in der  Entreegalerie, Elsholzstraße, zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Lachen ist für die Seele dasselbe

wie Sauerstoff für die Lungen.

(Louis de Funes)

Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können,

ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.

(Robert Frost - aus MOZ 05.05.)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685

buergermeister.rehfelde@web.de