24. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 14. 06. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Morgen wird sich der Amtsausschuss mit den Fragen des Brandschutzes beschäftigen und beraten, wie die Amtsfeuerwehr mit den 11 Ortswehren und die  Kommunen noch besser zusammenarbeiten können. Auch angesichts der Brände an Autos und Wald in Rehfelde/Garzau sowie den anderen Alarmierungen ist dies ein wichtiges Thema. Unsere Kameraden gehören bestimmt nicht zu den Menschen, die nach Oscar Wilde: " Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer". Unsere Feuerwehr versteht das Feuer und ihnen gehört Dank für das täglich zu Leistende. Ich kenne andere, die ihre Hand für jemanden ins Feuer legen würden und dabei Gefahr laufen, sich leider die eigenen Finger zu verbrennen. Trotzdem muss man auch die heißen Themen anpacken und versuchen, ohne Verbrennungen diese lösen zu können.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Das Treffen der Generationen im Zeichen der Lilie, gefördert durch die Euroregion Viadrina, wurde gemeinsam mit den starken Delegationen aus Zwierzyn und Rehfelde sowie hunderten von Gästen begangen. Eingebettet war der 7. Lilienlauf mit 70 Sportlern in allen Disziplinen. Mit Tanz und Gesang, gutem Essen und ausreichend Getränken wurde es ein gelungener Abend im Gelände von H&M. Danke den Organisatoren, Partnern und Helfern sowie insbesondere unseren polnischen Gästen. Bilder vom Fest --> hier

LILA-Heimat-Tour 2015 gestern mit Station in Strausberg. Mit dabei der Zinndorfer Bürgerverein e. V. als Partner unseres LILA - Bäckers, verstärkt mit dem Familienorchester "Famony".  Nach gutem Programm, mit leider zu wenig Zuschauern, eine Spende an die Vereine und die Versicherung einer weiteren guten Zusammenarbeit.

Der Finanzausschuss konnte die Realisierung der Aufgaben im Haushalt 2015 aus finanzieller Sicht als gut bewerten. Er empfielt Grundsätze und eine Zeitachse für die Erarbeitung des Haushaltes 2016 zur  Bestätigung im Hauptausschuss.

In einer Klausurberatung wurde zur Satzung über Gebühren für Straßenreinigung diskutiert und zur weiteren Prüfung in die Fraktionen gegeben. Der Entwurf der Grundsätze zur Änderung der Straßenausbaukonzeption wurde bestätigt und zur weiteren Bearbeitung in die Fachausschüsse gegeben. Zu beiden Inhalten wird es Beschlüsse in der Gemeindevertretung am 14. Juli geben.

Die Bürgerbeteiligung zur "1. Änderung des Bebauungsplanes Windeignungsgebiet 26 " wurde am Freitag planmäßig beendet.

Nochmals mein Hinweis zum Bürgermeisterwort im Amtsblatt und zu den anderen  Nachrichten im Internet.

Immer noch - das  besondere Angebot

Junge Leute als AZUBI gesucht. Noch zwei Plätze frei!

Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik

Fernmeldebau Strausberg GmbH

Puschkinstraße 7, 15345 Rehfelde

Ansprechpartner : Herr Klein (Lehrausbilder), Bewerbung: schriftlich/persönlich oder info@fernmeldebau-strausberg.com

Vorschau auf die kommenden Wochen

Öffentliche Einweihung und Inbetriebnahme des ausgebauten  Klosterdorfer Weges und der Wolfstraße am Donnerstag, den 25. Juni 2015, 10.00 Uhr. Dazu sind alle Bürger und Beteiligten herzlich eingeladen.

Die Sanierung der Sanitärbereiche in der Turnhalle beginnt planmäßig am 29. Juni. Dazu sind ab der 26. KW durch die Schule, den Hort und insbesondere durch die anderen Nutzer, wie die Sportvereine, die Räume zu beräumen und andere Übungsstätten bis Ende August zu nutzen.

Mit dem Abschluss der Spielsaison der Fußballer beginnen die Pflegearbeiten an den Plätzen an der Elsholzstraße. In dieser Zeit sind die Plätze nicht bespielbar. Für das Training werden Möglichkeiten gesucht und Lösungen angeboten. Für den Sportplatz an der Schule werden Reparaturen in den Schulferien durchgeführt.

Mein besonderer Hinweis / Bitte

In Rehfelde und Umgebung gehen Brandstifter um. Erneut wurden Autos und ein Wald angezündet. Bitte sehen Sie nicht weg! Jeder Hinweis könnte helfen, diesem groben Unfug ein Ende zu bereiten, bevor ein größeres Unglück entsteht.

Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Amtsausschuss am Montag, den 15. Juni, 19.00 Uhr, Feuerwehrgebäude Ihlow - Hauptthema: Kommunale Verantwortung zum Brandschutz und zur Feuerwehrarbeit
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 23. Juni, 19.00 Uhr
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 24. Juni, 19.00 Uhr
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 30. Juni, 19.00 Uhr

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Heute am Sonntag - "Offene Gärten Rehfelde"  von 11.00 bis 17.00 Uhr in 16 Objekten, erstmals auch ein Garten in Zinndorf
  • Morgen, am Montag, den 15. Juni findet das 2. Cafè International , von 15.00 bis 18.00 Uhr in der Grundschule statt.
  • Flugmodellschau am Samstag, den 20. Juni 2015, von 10.00 bis 17.00 Uhr, auf der Flugwiese an der Kirschallee in Werder.
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Fußball - Gestern war das letztes Spiel

Der Klassenerhalt der II. Mannschaft war bereits lange gesichert und die I. Mannschaft hat  mit dem 7. Platz in der Landesklasse ihr  Ziel  ereicht.

Ergebnisse hier - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung "1945 - Kriegsende in Rehfelde" in der  Entreegalerie, Elsholzstraße, zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,

und wer sie aufzuheben versteht, hat ein kleines Vermögen.

(J. Anonith)

Angst haben wir alle.

Der Unterschied liegt in der Frage wovor.

(F. Thiess)

Reiner Donath