Integration im Hort

Rehfelde, den 07. 05. 2015

(BS) Am 05. Mai 2015 besuchten sechs Kinder der Wohn- und Begegnungsstätte in Garzau während ihres Hortaufenthaltes gemeinsam mit Frau Schäfer, der Betreuerin der Gruppe  und Herrn Rosenfeldt, Leiter des Hortes, den Bürgermeister. Kinder im Alter von 6 -12 Jahren aus Tschetschenien, Syrien und Afghanistan staunten über die Arbeitsstätte des Bürgermeisters und den mit Saft und Süßigkeiten gedeckten Tisch.

Mit einem kleinen Programm, emotional  vorgetragen, bewiesen sie ihre Freude am Lernen der deutschen Sprache.

Nachdem sich jeder kurz vorstellte, wurden bei einem Glas Saft und Plätzchen ihre neugierigen Fragen vom Bürgermeister beantwortet. Es war für sie interessant zu erfahren, welche Aufgaben ein Bürgermeister hat und wie man Bürgermeister wird. Auch erfuhren sie, dass Herr Donath sehr gern die Aufgaben eines Bürgermeisters erfüllt und die schönste Errungenschaft in seiner Amtszeit der neugestaltete Bahnhof von Rehfelde ist.

Die Fragen des  Bürgermeisters beantworteten die Kinder in mehr oder weniger gutem Deutsch. Alle brachten zum Ausdruck, dass  sie gern in die Schule gehen und sich im Hort wohl fühlen!

Über die Broschüre “Gemeinde Rehfelde“ freuten sie sich sehr, denn sie entdeckten bekannte Personen und Orte.

Mit einem Frühlingsblumenstrauß und süßer  „Nervennahrung“ als Dankeschön für den Bürgermeister ging eine informative Veranstaltung zu Ende.

Bild zur Meldung: Integration im Hort