18. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 03. 05. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig. Diese Worte von W. Shakespaere, gelesen in der MOZ, erinnerten mich über meine eigene Ungeduld nachzudenken. Mir geht so manche Lösung von anstehenden Aufgaben zu langsam und wir laufen aus meiner Sicht eventuell Gefahr, den Anschluss zu verpassen. Durch den Kopf geht der historisch nicht vergleichbare  Satz - wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Versuchen wir die Balance zwischen langsamer und schneller Erledigung zu finden sowie die Realisierung der beschlossenen Aufgaben konsequent zu organisieren. Wir wollen kein Unkraut, sondern schöne Blumen, die aber auch rasch wachsen sollten. Zeitnah und solide -  aber/und  - gut Ding will Weile haben.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Der Bildungsausschuss diskutierte sehr gründlich das vorliegende fortgeschriebene Tourismuskonzept sowie das Rahmenkonzept zum Museum "Rehfelder Heimatstube". Beide Dokumente werden weiter präzisiert und zur Bestätigung in die Gemeindevertretung am 14. Juli eingereicht. Für die weitere Gestaltung der Innenhöfe in der Grundschule wurde noch ein gemeinsamer, großer Arbeitseinsatz mit Eltern und Helfern aus Parteien und Vereinen vereinbart.

Wir erlebten beeindruckende Veranstaltungen, die bei allen Voraussagen ein belohnendes Wetter  hatten. Schon lange Tradition hat das Sport- und Volksfest auf dem Sportplatz in Rehfelde. Besonderen Dank den Organisatoren von "Grün-Weiss", insbesondere Carsten Kopprasch und Fritz Weinmar. Dank auch für das sehr gut angenommene Maienfeuer in Zinndorf sowie die "Offenen Ateliers" unserer Künstler und heute den jährlichen Pflanzentauschmarkt der Heimatfreunde.

Mein Hinweis gilt meinem Bürgermeisterwort im Amtsblatt sowie den zahlreichen anderen Nachrichten, zum Beispiel der Lilientour zum Sattelfest im Internet.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Nächsten Freitag gilt es gemeinsam den 70. Jahrestag der Befreiung von Faschismus und Krieg zu begehen. Die IG Heimatfreunde gestaltet eine Ausstellung zu diesem Thema und die Geschichtswerkstatt lädt anschließend zu einer historischen Lesung ein.

Am 11. Mai beginnt die Bürgerbeteiligung zur "1. Änderung des B- Planes Windeignungsgebiet 26". Die Unterlagen können im Amt eingesehen werden und stehen bereits jetzt im Internet zur Verfügung

Die Investitionsobjekte 2015, die inzwischen in Auftrag gegeben wurden, werden schrittweise, wie jeder am Fußweg in der Bahnstraße sehen kann, realisiert. Zur Sanierung des Sanitärbereiches in der Turnhalle fand die Bauanlaufberatung am Objekt statt. Die Bauarbeiten beginnen am 29. Juni und sollen zum Schulbeginn abgeschlossen sein. In dieser Zeit kann die Turnhalle nicht genutzt werden.

Bitte informieren Sie sich weiterhin über die Hinweise zur Verkehrsführung.

Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 05. Mai, 19.00 Uhr,      Schwerpunkt: Auswertung von Empfehlungen aus den  Fachausschüssen sowie Kontrolle von Festlegungen (die geplante Gemeindevertretersitzung findet nicht statt)
  • Finanzausschuss am Montag, den 11. Mai, 19.00 Uhr, Schwerpunkt: Haushalt 2016
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 20. Mai, 19.00 Uhr, Schwerpunkt:
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 26. Mai, 19.00 Uhr, Schwerpunkt: Öffentlichkeitsarbeit

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Heute noch Tage des offenen Ateliers am  Sonntag, den 03. Mai - Rehfelder Künstler laden ein.
  • Heute Pflanzentauschmarkt, 10.00 Uhr,  an der Heimatstube, Ernst-Thälmann Str., Grundschule
  • Der Arbeitskreis Rehfelder Tourismus lädt am Mittwoch 14:00 Uhr zur Rehfelder Radel Tour ein, die dann bis Oktober wöchentlich gefahren wird. Treffpunkt ist am Tourismuspavillon
  • Gemeindliche Veranstaltung zum "Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg" am Freitag, den 08. Mai mit Ausstellungseröffnung in der Entreegalerie um 18.00 Uhr und Lesung zum Thema anschließend um 19.00 Uhr im Bürgersaal
  • Internationaler Museumstag am Sonntag, den 17. Mai, 14.00 Uhr, in der "Rehfelder Heimatstube"
  • 1. Internationales Cafè in Rehfelde am Montag, den 18. Mai, 15.00 bis 18.00 Uhr in der Grundschule Rehfelde - für Migranten und Einheimische - Eltern und Kinder - Alte und Junge - Berufstätige und Alleinerziehende
  • Radtour nach Zwierzyn am Wochenende 22. bis 24. Mai, Abfahrt um 08.00 Uhr , Elsholzstraße
  • Pfingstmontagkonzert auf dem Anger in Zinndorf, 25. Mai, von 10.00 bis 13.00 Uhr
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Fußball - Spieltag am 09. Mai

1. Mannschaft GW - bei Germania Schöneiche II, 11.30 Uhr

2. Mannschaft  GW - Fahrt nach Diedersdorf , 15.00 Uhr

Ergebnisse hier - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung "Anlässlich 70. Jahrestages der Befreiung" in der  Entreegalerie, Elsholzstraße, zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Eröffnung am 08. Mai

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Wer sich heute freuen kann,

der solle nicht warten bis morgen.

(J.H. Pestalozzi)

Schiebe nicht die Wolken von Morgen

über die Sonne von heute.

(arabisches Sprichwort)

Reiner Donath