Frühjahrsputz in allen Ortsteilen von Rehfelde

Rehfelde, den 13. 04. 2015

(HG) Zum diesjährigen Frühjahrsputz gab es wieder eine sehr starke Beteiligung der Bürger aus allen Ortsteilen:

In Rehfelde Dorf waren 24 Bürger dabei, in Werder über 35 einschließlich der Modellflieger vom Märkischen Modellflug Club e.V. (Bericht weiter unten), im Heimatverein und am Naturlehrpfad werkelten 12 Leute und in Herrensee 10, die vielen anderen fleißigen Helfer in Zinndorf, am Liederweg, am Sportplatz, in der KiTA Fuchsbau und bei der Feuerwehr haben wir nicht gezählt, sagen aber herzlichen Dank an alle für ein wieder sauberes und schönes Rehfelde.

Stellvertretend für die Aktivitäten an allen Einsatzstellen hier ein Bericht von Frau Heißig aus der KiTa Fuchsbau:

(GH) Bei bestem Arbeitswetter gab es fleißiges Treiben in der Kita Fuchsbau

Am 11.4. trafen sich Eltern, Kinder und Erzieherinnen zum Frühjahrsputz in der Kita. Es wurde gegärtnert, geschippt, gemalt, gebaut und dekoriert. Auch halfen die vielen kleinen Hände mit. Nach einigen Stunden konnten wir dann die tollen Ergebnisse bewundern. So entstanden ein Sichtschutzzaun an der Sauna, ein großes Gartenbeet, viele lustige Fußbodenmalereien,  Blumen- und Kräuterbeete und es wurde die Beerenhecke  gesäubert. Das Kita-Team möchte sich ganz herzlich bei den vielen fleißigen Helfern bedanken.

Von Roland Paschke vom Märkischen Modellflug Club e.V. erreichte uns folgender Bericht:

14 Mitglieder des Märkischen Modellflug Club e.V. haben zum 4. mal die Kirschallee verbessert. Mit Unterstützung der Gemeinde Rehfelde, die das Füllmaterial und die Maschinen organisierten, und den Bewohnern der Siedlung Rotes Luch und Sophienfelde wurden ca. 2,5 km also in der gesamten Kirschallee die Schlaglöcher beseitigt. Insgesamt wurden 3 Sattelschlepper ca. 81 Tonnen Füllmaterial eingebaut und mit einer 12,5 Tonnen Walze verdichtet. Die FFW-Werder hat die Baumpflege  der alten und neuen Kirschbäume begonnen, und wir hoffen, dass dies nicht das letzte mal war. Eine weitere Pflege der ehrwürdigen Kirschbäume sollte uns allen am Herzen liegen, auch unseren Naturschützern, denn nicht nur Käfer, sondern auch Bienen wollen ihren Lebensraum haben.

Den Modellfliegern und Werderanern dafür ein herzliches Dankeschön.

Bild zur Meldung: Frühjahrsputz und Eintopfessen

Frühjahrsputz in allen Ortsteilen (13. 04. 2015)

BahnhofstrasseBahnhofstrasseGrundschuleBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschSportplatzTourismuspavillon