Neues aus der Rehfelder Heimatstube

Rehfelde, den 12. 03. 2015

(MT) Zahlreiche Besucher aus Rehfelde, Werder und Umgebung erlebten am 10. März wiederum einen interessanten Museumstag in der Rehfelder Heimatstube. Nach der Betrachtung neuer Exponate – so die Festtagstracht einer märkischen Frau um 1850 - und individuellen Führungen wurden in gemütlicher Runde, bei einer Tasse Kaffee, aktuelle Probleme diskutiert. Sehr unzufrieden und teilweise empört äußerten sich die Gäste über die geplante abrupte Beendigung der langen Sparkassentradition in Rehfelde.

Heimatfreundin Christine Vogel berichtete über einen interessanten Weiterbildungstag im Jugendmuseum Berlin-Schöneberg. Hier können sich Schüler, einschließlich ganzer Klassen unter Anleitung aktiv mit heimatgeschichtlichen Themen auseinandersetzen. Eine ideale Möglichkeit für Klassenfahrten – und der Eintritt ist frei.

Erstmals wurde um 15.00 Uhr in den Räumen der Heimatstube ein heimatgeschichtlicher Bildervortrag von Heimatfreund Helmut Georgi über die „Spur der Steine“ (u.a. Schachbrettsteine) entlang der Oberbarnimer Feldsteinroute gehalten. Da eine gleichnamige Radtour auch am 05. August in diesem Jahr geplant ist, wurden die Besucher schon auf die interessante neue Streckenführung eingestimmt.

Bild zur Meldung: Tracht einer Märkischen Frau um 1850