09. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 01. 03. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

"Stets findet Überraschung statt, da wo man es nicht erwartet hat" (Wilhelm Busch). Überraschender und schlimmer konnte mich die Meldung, dass die Filiale der Sparkasse MOL in Rehfelde geschlossen wird, auch nicht treffen. Bereits nach der Landung in Tegel die Information durch meine Tochter und dann der Artikel mit dem Vorstandschef der Sparkasse MOL, Herrn Uwe Schumacher, in der MOZ sowie am Samstag dann die Fragen von Bürgern war für mich mehr, als je zu erwarten war. In der Überzeugung, eine sich entwickelnde Gemeinde mit einer guten Infrastruktur zu sein, passt diese Schließung der Filiale in Rehfelde nicht in mein Verständnis. Weit über 5.000 Einwohner im Einzugsgebiet, bereits jetzt über 1.200 Menschen jenseits der 65 Jahre, Einwohnerzuwachs in den letzten Jahren, die Pläne zum altersgerechten und betreuten Wohnen  und die über 150 Bewohner im Ausländerwohnheim in Garzau sind eigentlich überzeugende Argumente für eine Sparkasse im Ort. Deshalb werde ich sofort am Montag gemeinsam mit unserem Amtsdirektor in Gesprächen mit der Sparkasse  versuchen, zu möglichen Lösungen im Interesse unserer Bürger zu kommen.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Am Wichtigsten waren eine Lehrerkonferenz mit Gemeindevertretern des Bildungsausschusses in unserer Grundschule, die planmäßige monatliche Beratung des Bildungsausschusses und die 112. "Rehfelder Gespräche".

Meine drei Wochen Urlaub sind vorbei und ich hoffe, mich gut erholt zu haben. Mein Dank an Patrick Gumpricht für die Vertretung und Herrn Kock-Fuchs für dessen Unterstützung.

Mein besonderer Hinweis gilt dem Bürgermeisterwort im Amtsblatt und außerdem den aktuellen Nachrichten im Internet, insbesondere dem Vortrag zur Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn. Hervorheben möchte ich die Veröffentlichung zur Neueröffnung des Baumarktes in Rehfelde durch Herrn Stephan Kolbe am Montag, dem 02. März um 09.00 Uhr.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Die Themen Sparkasse, Grundschule, Ausschreibung zur Sanierung der Turnhalle und Reparatur der Straßen nach dem Winter müssen im Mittelpunkt stehen. Dazu die Fragen der "1. Änderung des B- Planes Windfeld 26", die uns im März in den Ortsbeiräten, im Ortsentwicklungsausschuss und in der Gemeindevertretung beschäftigen werden.

Der weitere Blick geht auf den Frühjahrsputz am 11. April mit dem zentralen Objekt "Innenhöfe Schule Haus II". Alles andere ist sehr traditionell angelegt, sagen wir, wie in den letzten Jahren. Treffpunkt um 09.00 Uhr an den bekannten Punkten. Mittagessen aus der Küche der KITA Fuchsbau und abends dann der 3. Frühlingstanz im Bürgersaal. Davor treffen wir uns sicherlich zu den Osterfeuern in Werder und Rehfelde Dorf sowie bei der Eröffnung des Zwergengartens Hundt.

Sitzungen der Gremien
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 03. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Finanzausschuss am Montag, den 09. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum

• Ortsbeirat Zinndorf am Montag, den 16. März, 19.30 Uhr, Feuerwehr
  • Ortsbeirat Werder am Dienstag, den 17. März, 19.00 Uhr, Raum Kichengemeinde
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 18. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretung am Dienstag, den 24. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Bildungsauschuss am Dienstag, den 31. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Tag der offenen Tür für die Schulanfänger und Eltern am Freitag, den 06. März, Beginn mit einem Programm um 15.00 Uhr in unserer Grundschule
  • Seniorentreff mit Tanz, Frauentagsnachfeier und dem Programm "Mit uns könn'ses ja machen"  am Mittwoch, den 18. März, ab 14.00 Uhr, im Bürgersaal
  • "Frühlingsgeflüster" am Sonntag, den 22. März ab 14.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"  - ein musikalisch-literarisches Programm des Rehfelder Sängerkreises
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Fußball - Spieltag am 07. März

1. Mannschaft GW - zu Gast Müllroser SV ,  15.00

2. Mannschaft  GW - bei uns Herzfelde II, bereits um 12.30

Ergebnisse hier - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung von Bettina Jagemann-Ortner in der  Entreegalerie, Elsholzstraße, zu den Öffnungszeiten des Amtes, mit Collagen und Malerei zum Thema " Bildgespräche"

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Es kommt nicht darauf an,

mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,

sondern mit den Augen die Tür zu finden.

(Werner Siemens - MOZ am 27. 02)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685