08. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 22. 02. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Rehfelde ist bekannter geworden. Unterhält man sich und kommt zur Frage woher man sei, hört man oft - ach so - die mit  dem Liederweg, die mit der EigenEnergie, die mit dem schönem Bahnhof, den guten Straßen und ständig neuen Eigenheimen. Es ist angenehm in Beratungen der Euroregion in polnischen Vorträgen Beispiele, Bilder aus Rehfelde zu sehen. Es ist anerkennend, wenn man als Bürgermeister von Rehfelde gemeinsam mit dem aus Seelow als einzigste an einer Beratung zu EVTZ in Deutschland im Ministerium für Verkehr und digîtale Mobilität teilnehmen darf/kann. Persönlich ist es wohltuend, wenn man das Gefühl hat, dass das Wort aus Rehfelde zu solchen wichtigen Themen wie Tourismus, interkommunale und grenzüberschreitende Zusammenarbeit Gewicht hat. In naher Zukunft hoffe ich, dass unsere Projekte zum altersgerechten Wohnen und der Sportentwicklung dazu gehören. Mit Ehrgeiz wollen wir unsere Ziele erreichen und erfüllen. Ganz nach Seneca, dem jüngeren römischen Philosophen:

"Wer Großes versucht, ist bewunderswert, auch wenn er fällt."

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Mein Urlaub ist immer noch wunderbar, mit viel Sonne und etwas Wind, bei teilweise bis 30  Grad. Von Rehfelde weiss ich nur, was im Internet steht und das ist vielfältig, aber zur Zeit nicht so umfangreich. So den Bericht zum Ortsentwicklungsausschuss mit einem Entwurf zur Präzisierung des Straßenausbaukonzeptes bis 2025. Übrigens sieht unsere Internetseite aus der Ferne noch besser aus. Gleichzeitig merkt man auch noch deutlicher, dass noch mehr Redakteure der Parteien, Vereine, Feuerwehren und Einrichtungen schreiben sollten, so dass wir noch aktueller und interessanter wären.

Auch heute wiederum mein Hinweis zu den  Nachrichten im Internet und  die Möglichkeit, sich  die neue Imagebroschüre der Gemeinde im Überblick anzuschauen. Die Broschüre kann weiterhin im Amtsgebäude und im Tourismuspavillon kostenlos empfangen werden.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Ich bleibe im Urlaub und hoffe immer noch, dass in den Ausschusssitzungen die Fragen ausdiskutiert und für den Hauptausschuss Anfang März Empfehlungen ausgesprochen werden. Die nächste Sprechstunde findet mit mir am 03. März zur gewohnten Zeit zwischen 16.00 bis 18.00 Uhr im Amtsgebäude statt.

Die Vertretung hat mein 2. Stellvertreter Herr Patrick Gumpricht - erreichbar über Telefon  0173 6347365 . Darüber hinaus kann man mit allen dringenden Fragen zu Herrn Kock-Fuchs im Amt gehen.

Sitzungen der Gremien
  • Bildungsauschuss am Dienstag, den 24. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 03. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Finanzausschuss am Montag, den 09. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsbeirat Zinndorf am Montag, den 16. März, 19.30 Uhr, Feuerwehr
  • Ortsbeirat Werder am Dienstag, den 17. März, 19.00 Uhr, Raum Kichengemeinde
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 18. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Gemeindevertretung am Dienstag, den 24. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Bildungsauschuss am Dienstag, den 31. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • "Lebenstraum Transsibirische Eisenbahn" ein Vortrag von Hans-Günter Hoffmann zum 112. "Rehfelder Gespräch" am Mittwoch, den 25. Februar im Bürgersaal
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball  - Spieltag am  28. Februar

1. Mannschaft GW - muss zu SV Preußen Beeskow,  15.00

bisher 2. der Landesklasse Ost

2. Mannschaft  GW - gegen  Bruchmühle II, bereits um 12.30

Ergebnisse hier - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung von Bettina Jagemann-Ortner in der  Entreegalerie, Elsholzstraße, zu den Öffnungszeiten des Amtes, mit Collagen und Malerei zum Thema " Bildgespräche"

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Ich habe immer gefunden, dass die Türen,

durch welche ich gehen soll, sich mir von selbst öffnen.

Gewaltsam durchzudringen, ist mir nie gut bekommen.

(Robert Wilhelm Bunsen)

Reiner Donath