07. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 15. 02. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Schüler der 6a im Unterricht, Bürger in Gesprächen und in der Sprechstunde sowie bei Diskussionen in der Heimatstube und bei den "Rehfelder Gesprächen" gaben sehr kritische Hinweise zu Fragen von Ordnung und Sicherheit. Wir haben zu viele Einbrüche, zu viele Unfälle im Straßenverkehr, mehrere Havarien durch umgestürzte Bäume, falsch entsorgten Müll an vielen Stellen des Ortes sowie Anzeichen von Gewalt an der Schule und Streitereien in der Nachbarschaft. Die Hauptmängel sind oft fehlende oder verweigerte Kommunikation, Bereitschaft zur Klärung mit Kompromissen und der ungenügende Respekt für einander. Manchmal fehlt uns nur die nötige Höflichkeit, zu der bereits Emmerson mahnte:

Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Mein Urlaub ist wunderschön, mit Sonne und bei 25 Grad. Da ich weit weg abfeiere und mich erhole, kann ich auch leider keine neuen Informationen aus Rehfelde geben. Deshalb nur der Hinweis auf die durchgeführte Finanzausschusssitzung mit der überraschenden nochmaligen Prüfung von Fördermitteln für die Sanierung der Turnhalle, die Sitzung des Arbeitskreises Rehfelder Tourismus unter neuer Leitung und auf die 2. Sitzung der Steuergruppe Kommunales Enegiekonzept (SKE) sowie die Besuche in der Heimatstube.

Außerdem wiederum mein Hinweis zu den  Nachrichten im Internet, inbesondere zum "TransOderana EVTZ mbH" und die Möglichkeit,  die neue Imagebroschüre der Gemeinde im Überblick anzuschauen. Die Broschüre kann im Amtsgebäude und im Tourismuspavillon kostenlos empfangen werden.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Ich bleibe im Urlaub und hoffe, dass in den Ausschusssitzungn die Fragen ausdiskutiert und für den Hauptausschuss Anfang März Empfehlungen ausgesprochen werden. Die nächste Sprechstunde findet mit mir am 03. März zur gewohnten Zeit zwischen 16.00 bis 18.00 Uhr im Amtsgebäude statt.

Die Vertretung hat mein 2. Stellvertreter Herr Patrick Gumpricht. Erreichbar über Telefon  0173 6347365 . Darüber hinaus kann man mit allen dringenden Fragen zu Herrn Kock-Fuchs im Amt gehen.

Im Kirchenbrief der Evangelischen Kirche Herzfelde-Rehfelde ruft Annemarie Rettig auf für die Gestaltung der Rehfelder Kirche mitzusparen. Die Überschrift "Für eine schöne, helle Rehfelder Kirche" wird uns deshalb beim Sparen im Jahr 2015 begleiten und so hoffe ich zum Bauen im Jahre 2016 beitragen.

Sitzungen der Gremien
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 18. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsauschuss am Dienstag, den 24. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 03. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • "Lebenstraum Transsibirische Eisenbahn" ein Vortrag von Hans-Günter Hoffmann zum 112. "Rehfelder Gespräche" am Mittwoch, den 25. Februar.
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball  - Winterpause bis zum 21. Februar

die ersten Spiele nach der Pause finden  in Rehfelde statt

1. Mannschaft GW - empfängt den Storkower SC, 14.00, Sitzenreiter der Landesklass Ost.

2. Mannschaft  GW - gegen Bliesdorf, bereits um 11.30

Ergebnisse hier - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung von Bettina Jagemann-Ortner in der  Entreegalerie, Elsholzstraße, zu den Öffnungszeiten des Amtes, mit Collagen und Malerei zum Thema " Bildgespräche"

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Es gibt zu viele Wichtigtuer,

die nichts Wichtiges tun.

(Dürrenmatt)

Reiner Donath