05. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 01. 02. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Die Kameraden der drei freiwilligen Feuerwehren in Rehfelde, Werder und Zinndorf haben ihre Jahreshauptversammlungen durchgeführt.  Dank für die 52 Einsätze im Jahre 2014 an die insgesamt 219 Kameraden, davon 112 Aktive und immerhin 46 Kinder bis 8 Jahre und 32 Jugendliche bis 16 Jahre. Unsere Kameraden leisten freiwillig einen bedeutenden Beitrag für unsere Sicherheit und auch zur Gestaltung des geselligen Lebens in den Orten. Den Fördervereinen der Feuerwehren wurde als Anerkennung und Dank ein Fördergutschein der Gemeinde entsprechend der Größe der Wehr für die Arbeit im Jahr 2015 übergeben

Auf Beschluss des Amtsausschusses werden erstmals gemeinsame Beratungen der Bürgermeister und Ortsvorsteher mit der Amtswehrführung und den Wehrführern stattfinden, auf denen  alle Fragen der Kommunen und der Wehren ohne Tabus aufgeworfen und diskutiert werden sollen. Auf unsere Wehren trifft die Erkenntnis von  Friedrich Schiller zu, dass um  Glück zu empfinden, das Ziel und die Erfüllung zählt

Es ist nichts als die Tätigkeit nach einem bestimmten Ziel, was das Leben erträglich macht.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Der Bildungsausschuss hat die Sorgen einiger Eltern zu Fragen in der Grundschule aufgegriffen und wird nach den Schulferien dazu mit der Rektorin und den Lehrern sowie Eltern und Elternvertretern Gespräche führen. Als Bürgermeister habe ich die Bitte, neben einem anonymen Briefkasten, der eingerichtet werden soll, auch offizielle Meinungen bzw. Briefe an mich, den Amtsdirektor oder das zuständige Schulamt zu richten. Gemeinsam können und sollten wir mit den Erscheinungen von körperlichen Übergriffen unter Schülern - ausschließlich Kinder aus Rehfelde - entgegenwirken.

Die Problematik des Bedarfs an unseren KITA's und dem Hort wird mit Abstimmungen vor Ort weiter diskutiert und damit präzisiert. Besonders begrüßt wurde, dass über das Schulamt für die Grundschule und durch das Jugendamt für den Hort jeweils 20 zusätzliche Stunden zur Verfügung gestellt wurden. Jetzt gilt es, diese zum Nutzen der Kinder, insbesondere aus dem Wohnheim in Garzau, mit Personal, das noch nicht zur Verfügung steht, mit Leben zu erfüllen.

Im 111. der "Rehfelder Gespräche" gab es eine rege Diskussion und zahlreiche Vorschläge, die in den Ausschüssen der Gemeinde auszudiskutieren wären, so zum Beispiel nach langer Zeit eine Verkehrszählung in unserem Ortszentrum durchzuführen.

Rückblickend würde ich auf mein Bürgermeisterwort im Amtsblatt und auf weitere  Nachrichten im Internet verweisen - zum Beispiel zu den Informationen über den Neujahrsempfang und die Eintragung Lutz Schwarz in das Ehrenbuch. Weiter gibt es die Möglichkeit, sich  die neue Imagebroschüre der Gemeinde im Überblick anzuschauen. Die Broschüre ist im Amtsgebäude und im Tourismuspavillon kostenlos erhältlich.

Vorschau auf die kommenden Wochen

In den  Wochen ab dem 06. Februar bin ich im Auslandsurlaub. Die letzte Sprechstunde davor ist am 03. Februar, die erste danach am 03. März zur gewohnten Zeit zwischen 16.00 bis 18.00 Uhr im Amtsgebäude.

Die Vertretung hat mein 2. Stellvertreter Herr Gumpricht, da Herr Schwarz im Krankenhaus ist. Darüber hinaus kann man mit allen dringenden Fragen zu Herrn Kock-Fuchs im Amt gehen.

Im Kirchenbrief der Evangelischen Kirche Herzfelde-Rehfelde ruft Annemarie Rettig auf, für die Gestaltung der Rehfelder Kirche mitzusparen. Die Überschrift "Für eine schöne, helle Rehfelder Kirche" wird uns deshalb beim Sparen im Jahr 2015 begleiten und so hoffe ich, zum Bauen im Jahre 2016 beitragen.

Sitzungen der Gremien
  • Ortsbeirat Zinndorf am Montag, den 02. Februar, 19.30 Uhr, Feuerwehrgebäude
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 03. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Finanzausschuss am Montag, den 09. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 18. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsauschuss am Dienstag, den 24. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • 2. Infoveranstaltung der BGR zum Thema Mobilität am Mittwoch, den 04. Februar, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • "Lebenstraum Transsibirische Eisenbahn" - ein Vortrag von Hans-Günter Hoffmann zum 112. "Rehfelder Gespräche" am Mittwoch, den 25. Februar.
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball  - Winterpause bis zum 21. Februar

die ersten Spiele nach der Pause finden  in Rehfelde statt

Ergebnisse hier - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung von Bettina Jagemann-Ortner in der  Entreegalerie, Elsholzstraße, zu den Öffnungszeiten des Amtes, mit Collagen und Malerei zum Thema " Bildgespräche"

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Es gibt nur drei Methoden, um leben zu können:

Betteln, stehlen oder etwas leisten.

(Gabriel Graf von Mirabeau)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr