02. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 11. 01. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Alles ist vergänglich! Man bereitet sich auf den Geburtstag vor, unwichtig ob 18 oder 85 Jahre, dann ist man das Jahr älter und schon gehört der Geburtstag der Vergangenheit an. So auch das Fazit der Diamantenen Hochzeit, die signalisiert es sind die 60 Jahre vergangen, jetzt warten wir auf den 65. Am Freitag gaben die Mitarbeiter des Amtes Märkische Schweiz ihrem bisherigen Amtsdirektor den Abschied in den verdienten Ruhestand. Mit viel Lob und Dank sowie den besten Wünschen für die Zeit nach dem Amt. Abschied von rund 25 Jahren in kommunaler Verantwortung und den vergänglichen 16 Jahren als Amtsdirektor. Es bleibt ihm und uns allen die Erinnerung an das Vergangene. Die ständigen Wünsche zum gesunden neuen Jahr erinnern uns, dass Weihnachten längst vorbei, das neue Jahr längst begonnen und wir wieder täglich wie ein Hamster in seinem Rad den zu lösenden Problemen hinterher rennen. Aber auch das ist vergänglich. Von Laoste stammt der Gedanke: "Gönne dir einen Augenblick Ruhe und  du begreifts, wie gehetzt oder närrisch du herumgelaufen bist"

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Das neue Jahr 2015 hat bedächtig begonnen. Die Unentwegten trafen sich zur Neujahrswanderung und denken jetzt über neue Wanderungen nach. In der Entreegalerie im Amtsgebäude hängen die neuen Bilder von Frau Jagemann-Ortner und diese Bilder stimmen uns farbenprächtig auf die folgenden Zeiten,  Austellungen und Gespräche sowie die Schönheiten in unserem Leben ein. Die ersten Neujahrsempfänge, zum Beispiel der Stadt Buckow, widerspiegeln die Bilanz des vergangenen Jahres und noch deutlicher die Aufgaben und zu lösenden Probleme. Sie strahlen die Gewissheit aus, dass mit der Kraft der Bürger, der Gremien der Kommunen, aller Parteien, Vereinigungen, Vereinen und  Feuerwehren sowie den Gewerbetreibenden, Selbstständigen und Partnern alles zu schaffen sein wird.

Vorschau auf die kommenden Wochen

In Rehfelde gilt es die Aufgaben zu präzisieren, die Zeitachsen festzulegen und rasch mit der Realisierung zu beginnen. Dazu dienen vor allem die Sitzungen der Ausschüsse und die Tätigkeit der Arbeitgruppen und Arbeitskreise. Die Freiwilligen Feuerwehren bereiten ihre Jahreshauptversammlungen am Ende des Monats vor. Im ZALF Müncheberg treffen wir uns zum Workshop Tourismus und auf Einladung werde ich im Januar im Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin an einer Konferenz zur Tätigkeit von EVTZ (Europäischer Verbund Territorialer Zusammenarbeit) in Deutschland teilnehmen.

Sitzungen der Gremien
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 13.01.2015, 19.00 Uhr,  Beratungsraum
  • Amtsausschuss am Montag, den 19.01.2015, 19.00 Uhr Buckow, Rathaus
  • Ortsbeirat Werder am Dienstag, den 20. Januar, 19.00 Uhr, Kirchgemeindehaus
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 21. 01. 2015, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 27. 01.2015, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Neujahrsempfang des Amtes Märkische Schweiz mit Verabschiedung des bisherigen Amtsdirektors, Herr Dammann, am Montag, den 12. Januar, in Buckow
  • Heimatstube Rehfelde am Dienstag, den 13. Januar, 14.00 Uhr - Ausstellung und Diskussion zu 2014
  • Neujahrsempfang der Gemeinde Rehfelde am Freitag, den 23. Januar, 19.00 Uhr, in der Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Rehfelder Gespräche am Mittwoch, den 28. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal zum Thema: "Was gibts Neues, Herr Bürgermeister"
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball  - Winterpause

Ergebnisse hier - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung von Bettina Jagemann-Ortner in der  Entreegalerie, Elsholzstraße, zu den Öffnungszeiten des Amtes, mit Collagen und Malerei zum Thema " Bildgespräche"

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Eine spitze Zunge ist der einzigste Gegenstand,

der durch ständigen Gebrauch nur noch spitzer wird.

(von Washington Irving) aber

Was mich nicht umbringt,